Zum Inhalt springen

Der Gesang der Nachtigall – Sänger und Naturbotschafter

Was wäre der Frühling ohne die Nachtigall? Die Nachtigall ist das wohl größte Gesangstalent unter den Singvögeln und beherrscht bis zu 800 unterschiedliche Strophen. Der Gesang begeistert die Menschen seit Jahrtausenden und wird auch in diesem Jahr wieder einige Naturfreunde aufhorchen lassen. Mit ihren verschiedenartigen, unvorhersehbaren und so unfassbar ausdauernden Gesängen weckt sie immer wieder die Aufmerksamkeit der Menschen. Ohne Frage, der Frühling wäre ohne die Nachtigall um einiges ärmer.

Im Frühling singen die männlichen Singles die Damen vom Himmel und liefern sich dabei vor allem in der Nacht regelrechte Gesangswettbewerbe. Das Weibchen sucht sich ihren Verehrer rein nach dem Gesang aus. Je vielseitiger der Gesang, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Nachtigall auch ein guter Futterlieferant für den Nachwuchs ist.

Als kleiner Vorgeschmack für die Frühlings-Wochen möchte ich dir jetzt mein Video mit dem Gesang der Nachtigall zeigen. Diese männliche Nachtigall hat echt alles gegeben, um ein Weibchen von sich zu überzeugen und ich hoffe, dass ich sie auch in diesem Jahr wieder in ihrem Revier filmen kann. Viel Spaß mit dem Video!

Die Nachtigall als Botschafter der Natur

Nachtigall Gesang Vogel Männchen Video

Die Nachtigall hat sich ihren Platz im Wildlife Blog verdient. Es ist ein Vogel, der indirekt einen extrem großen Beitrag zu einem besseren Umgang mit unserer Natur leistet. Viele Menschen, die in der Vergangenheit wenig mit der Natur zu tun hatten, finden durch die Nachtigall ihre Leidenschaft zu unserer Tierwelt.

Ich wohne in Berlin, der Hauptstadt der Nachtigallen. Hier werde ich regelmäßig darin bestätigt, welche außergewöhnliche Rolle sie in dem Verhältnis zwischen Stadtleben und Natur einnimmt. Aktuell sehe ich hier häufig Menschen, die völlig ungläubig vor Büschen oder Sträuchern stehen und sich fragen, welcher Vogel zu einem solchen Gesang fähig ist.

Häufig sieht man die Nachtigall nicht, sondern hört sie nur. Viele Menschen sind vielleicht etwas enttäuscht, wenn sie ihr eher unscheinbares Äußeres zum ersten Mal sehen. Der Gesang lässt gerne einen besonders exotischen Vogel vermuten.

Tipp: Wenn du den Gesang der Nachtigall auch in deinem eigenen Grün genießen willst, dann lasse dich im Beitrag über den vogelfreundlichen Garten inspirieren!

Wie die Nachtigall Gesang perfektioniert

Doch die Optik ist bei der Nachtigall nicht entscheidend. Der Gesang ist ihre große Stärke. Die Nachtigall singt nicht einfach nur, sondern kreiert ganze Lieder mit einem unfassbaren Repertoire an Strophen und völlig unterschiedlichen Lauten. Ihr Gesang rührt Menschen schon seit Jahrtausenden und sorgt gerade in Großstädten für ein unerwartetes Naturerlebnis. 

Im Nationalpark Unteres Odertal habe ich eine Nachtigall filmen können, die sich mit zunehmender Zeit auch immer häufiger zeigte. Im Beitrags-Video kannst du den Gesang der Nachtigall miterleben und genießen. Neben dem Männchen konnte ich auch das Weibchen filmen, welches nicht singt, aber dafür ordentlich beim Nestbau anpackt.

Im Juni ist die Nachtigall leider nur noch selten zu hören. Doch das hat einen positiven Grund, da dies ein Zeichen dafür ist, dass alle Männchen eine Partnerin gefunden haben. Nun singen nur noch die Singles, bis auch sie spätestens im Juli ihren Gesang einstellen und es im nächsten Jahr erneut probieren. Vielleicht ist bis dahin auch die ein oder andere neue Strophe eingeübt. ?

Viel Spaß mit den Aufnahmen!

Stephan von CareElite


PS.: Schau‘ dich gern weiter im CareElite Blog um und lasse dich für die Natur begeistern. Ich empfehle dir auch meine Wildlife Highlights aus 2017!

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Stephan Schulz

Stephan Schulz

Hey, ich bin Stephan und habe eine große Leidenschaft für unsere heimische Natur. Als Tierfilmer bereise ich die letzten natürlichen Orte Deutschlands und versuche mit meinen Aufnahmen den Menschen zu zeigen, wie schützenswert unsere Natur ist. Im Wildlife Blog von CareElite möchte ich zu einem besseren Naturverständnis beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert