Skip to content
Sonnenglas history - Interview with founder Stefan Neurig

Solar glass - The fair trade solar lamp!

Do you already know the Solar glass, the canning jar solar lamp? Diese Lampe funktioniert mit Sonnenenergie und muss daher nicht an der Steckdose aufgeladen werden. Ich finde, dass das Sonnenglas Einmachglas ein einzigartiges Produkt ist, das zeigt, dass Unternehmer auch Nachhaltigkeit und Profit miteinander kombinieren können. Aus diesem Grund habe ich mich mit Stefan Neubig, dem Gründer und Geschäftsführer von SONNENGLAS® zum Interview verabredet, um mehr über die Geschichte hinter dem Solar Einmachglas zu erfahren und mit ihm über den Hype um das Fair-Trade-Produkt Sonnenglas zu sprechen. Viel Spaß!

Hi Stefan! Wie ist dein Background und wie entstand die Idee, das Sonnenglas in Südafrika zu entwickeln?

Sonnenglas history - Interview with founder Stefan Neubig
Hier ist Gründer Stefan Neubig in Südafrika bei der Produktion / © sonnenglas.net

Stefan: Schon während meines Studiums habe ich mein erstes Unternehmen gegründet. Die Idee zu Sonnenglas kam mir dann aber tatsächlich eher durch einen Zufall, man könnte es auch Fügung nennen. Ich suchte Anfang 2013 nach beruflich spannenden Jahren, die mir jedoch wenig Freizeit ließen, ein Reiseziel für eine kleine Auszeit. Da ich in der europäischen Zeitzone bleiben wollte und gleichzeitig ein Land suchte, das ich noch nicht kannte, fiel meine Wahl auf Südafrika, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Ich war begeistert von der Natur und den Menschen, ihrer Kreativität, dem Lebensgefühl dort und habe vor Ort natürlich auch die Probleme des Landes hautnah mitbekommen. Eines Abends entdeckte ich dann eine Solarlampe, die, wie ich herausfand, in Johannesburg von einer kleinen familiären Manufaktur hergestellt wurde und als Lösung für die Stromausfälle, die zu der Zeit das Land stark plagten, erfunden wurde.

Lerne im Video über das Fair-Grade-Produkt Sonnenglas im Galileo-Beitrag auf Pro7

How does the solar glass work technically and why does everyone want it?

Stefan: Das Prinzip hinter dem Sonnenglas ist recht einfach, und gerade deshalb genial. Es ist grüne High-Tech, die 2017 sogar auf der Expo in Kasachstan ausgestellt wurde als Vorzeigeprodukt für nachhaltige Innovationskraft. Unsere Solarleuchte besteht aus einem Einmachglas, das einen hohen Recyclinganteil besitzt. Tagsüber tankt das Sonnenglas über das Solarmodul Sonnenenergie, speichert sie in der Batterie und gibt sie als Licht abends wieder ab. Das Glas ist ein Einmachglas, wie es weltweit viele Menschen kennen dürften. Auch der Kippschalter orientiert sich an einem Alltagsgegenstand und ist an den Verschluss einer Bügelflasche angelehnt. Diese Mischung aus Pragmatismus und Kreativität ist typisch für Südafrika. Ich denke, das besondere am Sonnenglas ist, dass es unterschiedliche Funktionen erfüllt und so in verschiedenen Märkten erfolgreich ist. Ich finde die Vorstellung schön, dass es eine Brücke zwischen Afrika und dem Rest der Welt baut. In Afrika ist das Sonnenglas ein praktischer Gegenstand, dessen Hauptzweck es ist, Licht zu spenden, wo es keines gibt. Bei uns lieben die Menschen das Sonnenglas als Gartenleuchte, die sie selbst dekorieren und mit ihrer Fantasie füllen können.

What cool application ideas have you seen from your customers?

Stefan: Da gibt es viele und unsere Kunden überraschen uns immer wieder. Einige zum Beispiel bauen Geschichten in ihren Sonnenglas Laternen, füllen Sand hinein und speichern ergänzt durch Steine und kleine Figuren ihre Urlaubserinnerungen. Andere schmücken es im Laufe der Jahreszeiten. Wir wissen auch von Restaurants und Cafés, die das Sonnenglas als Außenbeleuchtung nutzen, letztes Jahr hat ein britischer Künstler eine Installation mit 1.000 Sonnenglas Laternen kreiert, die von den Besuchern mit gestaltet werden konnte. Wir freuen uns jeden Tag an den Ideen der Menschen, die das Sonnenglas lieben. Das macht uns glücklich und sehr stolz.

Erzähl uns doch abschließend noch etwas über Euer Team und was wir in der Zukunft erwarten können.

Stefan: Unser Team ist global aufgestellt. Die Produktion ist vollständig in Johannesburg. Dort arbeiten wie gesagt 67 Männer und Frauen, die das Sonnenglas herstellen. In Europa haben wir knapp 15 Mitarbeiter, die sich um Marketing, Vertrieb und den Support kümmern. Außerdem haben wir seit diesem Jahr auch ein kleines Team in den USA und eines in Tokio, da wir das Sonnenglas und seine Geschichte auch dort gerne bekannter machen möchten. Unser Ziel ist es, die beste Solarlampe der Welt zu bauen. Entsprechend investieren wir viel Zeit und Aufwand in die Weiterentwicklung unseres Produktes und suchen gleichzeitig auch Wege wie wir unser Licht noch effizienter in Afrika verbreiten können. Zur Zeit arbeiten wir an einigen spannenden Features, über die ich aber leider noch nichts sagen kann.

Besten Dank für das Interview. Ich feier‘ euer Sonnenglas und bin gespannt, was wir noch so erwarten können! Mach's gut!

Here you get the sun glass!

Ich finde es toll, dass Stefan Neubig bei all dem Trubel um das Sonnenglas die Zeit für das Interview genommen hat. Die Sonnenglas Geschichte ist auch für mich als Unternehmer eine absolute Inspiration, denn sie zeigt, dass man mit einfachen Mitteln und natürlich auch ein bisschen Zufall, ein nachhaltig und profitables Produkt auf die Beine stellen kann. Und am Ende sind gibt es keine Verlierer. Das Glas ist außerdem ein richtig cooles Geschenk, kann ich nur empfehlen. 😉

I look forward to your feedback, questions, or suggestions about the sun glass!

Mit den besten Grüßen,

Living plastic-free - Less plastic waste in the environment

PS.: Here you can get the sun glass! Du bist auf der Suche nach anderen coolen, nachhaltigen und natürlich auch plastikfreien Dingen? Dann look around now in the plastic free store!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

2 thoughts on “Sonnenglas – Die Fair-Trade Solarlampe!”

  1. We have already given away countless sun glasses to our friends and family because we are so excited about the product! Now we want to go to South Africa this year and actually plan to see the production site live. I don't know if that will work out, but I really hope so!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *