Tiere essen Tiere Veganismus Fleisch

Tiere fressen Tiere – also kann ich das auch – Ist das Argument logisch?

Hast du auch schon einmal das Argument „Tiere fressen Tiere“ als Rechtfertigung für den eigenen Fleischkonsum gehört? Vielleicht hast du es ja sogar selbst einmal benutzt. So oder so ist es nicht schlimm. Aber es ist wichtig, sich damit zu befassen, ob es sich dabei wirklich um ein logisches Argument oder um eine schnell dahingesagte Ausrede handelt.

In diesem Artikel möchte ich deshalb hinterfragen, ob wir das Fleischessen wirklich damit rechtfertigen können, dass es Tiere gibt, die andere Tiere essen. Auf geht's!

Warum „Tiere essen andere Tiere“ kein logisches Argument ist

Es stimmt, dass manche Tiere andere Tiere fressen – zum Beispiel der Löwe, der die Antilope jagt und verspeist. Doch das tut er nur, weil er und seine Familie anders nicht überleben könnten. Wir Menschen hingegen müssen heute allerdings keine Tiere mehr essen, um zu überleben. Das war vielleicht früher in der Steinzeit der Fall. Doch heutzutage können wir uns rein pflanzlich ernähren, ohne negative, gesundheitliche Folgen befürchten zu müssen.₁ Anders als der Löwe, sind wir auch keine Raubtiere. Wir haben keine scharfen Krallen und auch keine großen Reißzähne.

Im Gegenteil: unsere Zähne sind sehr gut zum Zerkleinern und Kauen – und nicht zum Zerfleischen geeignet. Auch unser meterlanger Darm ist ideal zur Verdauung von Pflanzen geeignet. Fleisch ist hingegen, nachgewiesen, eine Ursache für Darmkrebs und Verstopfungen. Im Gegensatz zum Löwen haben wir auch keine starke Salzsäure im Magen, die das Fleisch leichter verdaulich macht. Einer der Gründe dafür, dass unser Körper oft mit einer Lebensmittelvergiftung reagiert, wenn wir halb gares Fleisch verzehrt haben.

Aber einfach Mal angenommen, wir wären dafür gemacht, Fleisch zu essen: warum bekommen wir unser Fleisch dann aus einer Plastikschachtel im Supermarkt? Und warum wird uns unwohl, wenn wir sehen, wie jemand anderes ein Tier in der Massentierhaltung misshandelt oder tötet, nur damit wir es essen können? Wir fühlen keinen Hunger, wenn wir diese Bilder sehen – wir fühlen mit den Tieren.

Tipp: Wenn du noch etwas Motivation zur pflanzlichen Ernährung gebrauchen kannst, dann schau dir unbedingt diese Dokumentationen über Massentierhaltung an. Sie haben auch meine persönlichen Entscheidungen wesentlich beeinflusst.

Nur weil manche Tiere ihre Artgenossen essen, müssen wir das nicht auch tun

Vegan Tiere fressen Tiere Ausrede

Wir müssen keine Körperteile von Tieren essen, unsere moralischen Wertvorstellungen sprechen dagegen und unser Körperbau ist nicht einmal dafür gemacht. Nur weil es einige Tiere gibt, die andere Tiere essen, rechtfertigt das also nicht unseren Fleischkonsum. Etwa 90 Prozent aller Säugetiere fressen übrigens ausschließlich Pflanzen₂ – dann können wir das doch auch. 😉

Es ist auf jeden Fall amüsant, dass manche Menschen zur Stärkung des Arguments „Tiere essen Tiere“ darauf pochen, dass wir ja eigentlich auch Tiere sind. Von denselben Menschen hören wir dann aber auch oft „wir sind intelligenter als Tiere“ als Grund dafür, weiterhin Fleisch zu essen. Diese Argumente passen dann einfach nicht mehr zusammen.

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen mit diesem Argument gegen Veganismus gemacht? Dann schreibe mir einfach einen Kommentar.

Bleib‘ nachhaltig,

Christoph von CareElite - Plastikfrei leben

PS.: Kennst du schon meinen Beitrag über die Gründe für Veganismus? Schau unbedingt rein, um die wesentlichen Motive für die vegane Ernährung zu kennen.

Quellenangaben:
₁ University of Oxford: Plant-based foods are good for both health and the environment (Stand: 29.10.2020), abrufbar unter https://www.ox.ac.uk/news/2019-10-29-plant-based-foods-are-good-both-health-and-environment. [15.07.2020].

₂ L. Neumaier: Ernährungsweisen, abrufbar unter http://www.heimtierwissen.de/Seiten/Ernaehrung/Ernaehrungsweisen.html. [15.07.2020].

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter
nv-author-image

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes und vor allem nachhaltiges Leben an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.