Zum Inhalt springen
Norwegen verbannt Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrt-Verbot: Norwegen verbannt Schiffe aus seinen Fjorden

Oslo. In den Norwegischen Fjorden werden aufgrund der Regulierungen der Regierung ab sofort weniger Schiffe fahren. Vor allem sollen sich keine Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl mehr in den Fjorden bewegen. Das berichtet der norwegische Nachrichtensender NRK. Damit wird ein wichtiger Schritt eingeleitet, um den Klimawandel zu stoppen und die heimischen Fjorde zu schützen.

Die Norweger haben Schadstoffgrenzen für Kraftstoffe der Schiffe eingeführt, die in den Fjorden ab sofort gelten. Schiffe dürfen keine offenen Abgasreinigungssysteme nutzen und auch an Bord keine umweltgefährdenden Aktivitäten, wie das Verbrennen von Müll oder das Ablassen von Abwasser durchführen.

Ab 2020 verschärfen sich die Anforderungen dann sukzessive, bis schließlich ab 2026 gar keine mit Schweröl betriebenen Schiffe mehr in den Fjorden verkehren dürfen.

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

6 Gedanken zu „Kreuzfahrt-Verbot: Norwegen verbannt Schiffe aus seinen Fjorden“

  1. Ich bin in Rotterdam vor solch einem Koloss von Kreuzfahrtschiff gestanden. Da kann einem schon das Grauen überkommen.
    Freut mich, daß Norwegen diesen Schritt gegangen ist. ?

    1. Hi Monika! Das ist ein extrem wichtiger Schritt – und wie bei vielen anderen Problemen auch, beginnen meist diejenigen zuerst an möglichen Lösungen zu arbeiten, die diese Probleme auch als erstes zu spüren bekommen.
      Beste Grüße
      Christoph

    1. Hi Anne! Petitionen unterzeichnen, Demos unterstützen und im Alltag Menschen ohne mit dem Finger auf sie zu zeigen darüber aufklären, dass Kreuzfahrten ein massives Problem für die Umwelt darstellen.
      Viele Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert