Skip to content
Traveling alone - Why you should go on vacation alone

Travel alone - 13 reasons for vacation alone

Du überlegst, ob du travel alone solltest oder ob du jemanden mitnimmst? Dann möchte ich dir in diesem Beitrag 13 wirklich gute Gründe dafür mit auf den Weg geben, alleine zu reisen. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du den Urlaub alleine nie vergessen und dich ganz besonders auch persönlich weiterentwickeln wirst. Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich übrigens in meinem Bett im Schlafbus von Mumbai nach Goa. Auf geht’s! 😉

13 Gründe für’s alleine reisen

Die folgenden Gründe für deinen nächsten Urlaub alleine basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und den Erfahrungen vieler Traveller auf der Welt. Du wirst merken, dass die Themen Persönlichkeit, Angst und Freiheit eine große Rolle beim alleine Reisen spielen.

1. Alleine reisen stärkt deine Persönlichkeit

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich durch das alleine Reisen persönlich sehr stark weiterentwickelst. Du wirst dir deutlich mehr zutrauen, da du mit der Zeit immer mehr Herausforderungen auf deinen Reisen meisterst. Die Erfahrung wird dich selbstsicherer machen und du wirst gerade nach dem ersten längeren Urlaub alleine, als ein anderer Mensch nach Hause kommen. Das meine ich voll und ganz im positiven Sinne. Denn du wirst eine Menge Geschichten zu erzählen haben, die auch wirklich nur du so erlebt hast. Das man persönlich unglaublich reift, ist für mich einer der wichtigsten Gründe für das alleine Reisen. Tipp: Wenn du gut bist, lernst du auf deiner Reise auch noch, wie du wirklich sustainable travel simply by following your heart.

2. from mainstream to experience through the vacation alone.

Im „Pärchenurlaub“ neigt man zum Beispiel häufig dazu, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und eine vorgeplante Tour des Hotels mitzumachen. Das ist teuer und langweilig. Denn es wird dir bei solchen Touren nichts passieren, das nicht vorher schon Tausenden anderen Menschen passiert ist. Wenn du alleine reist, wirst du merken, dass du solche Touren nicht machst. Denn du wirst weniger in teuren Hotels schlafen, sondern mehr in Homestays, AirBnb’s (30€ für deine erste Buchung sichern) und Hostels. Indem du nicht alles schon im Voraus planst, machst du deinen Urlaub alleine zur Wundertüte und wirst eine Menge erleben. Probiere es aus!

3. Du überwindest deine Ängste durch's alleine Reisen

Bist du vielleicht das erste Mal allein unterwegs? Wenn man nicht gerade eine total offene Persönlichkeit ist, kann man vor dem ersten Urlaub alleine schon einmal ein paar Ängste schüren. Zum Beispiel die Angst davor, verloren zu gehen, die Flüge zu verpassen oder bestohlen zu werden. Na klar kann das alles theoretisch passieren, dennoch ist es wichtig, gegen diese Ängste anzukämpfen. Und in diesem Fall ist das alleine Reisen die beste Medizin. Mit jedem Urlaub alleine wirst du sicherer und traust dir, wie gesagt, auch mehr zu.

4. get to know unique people


Whether here just on the night bus from Mumbai to Goa, at the Beach CleanUps or on my Indonesia trip an den Wasserfällen. Ich treffe auf meinen Reisen alleine so viele einzigartige und positiv-verrückte Menschen, die ich bei einer Reise zu Zweit oder mit mehreren Personen höchstwahrscheinlich nicht kennengelernt hätte. Das liegt auch daran, dass ich mir alleine ohne den kritischen Blick meines gewohnten Umfeldes und durch die bisherigen Reisen alleine mehr zutraue. Ich habe schöne Geschichten erzählen, da ich mich für das alleine Reisen entschieden habe und deshalb viel schneller ins Gespräch mit anderen Menschen komme. Das ist alles andere als ein Mainstream Urlaub, sondern eine echte Erlebnisreise. Ein wirklich wertvoller Vorteil des Urlaubs alleine.

5. Führe wertvolle Gespräche, die du sonst nicht hast

Es geht darum, persönlich zu wachsen. Und das machst du nicht, wenn du den Sommerurlaub jedes Jahr am Ballermann auf Mallorca verbringst. Dort werden auch keine wertvollen Gespräche geführt. Wenn du alleine reist, wirst du automatisch offener für Gespräche mit anderen Menschen, denn du willst ja nicht deine ganze Reise alleine sein. Du wirst auch oft auf Menschen treffen, denen es schlechter geht als dir und die dennoch ein Strahlen im Gesicht haben. Unterhaltungen über Ziele des Lebens, die Brauchtümer anderer Kulturen und die Lebensqualität in anderen Ländern werden dich persönlich reifen lassen. Das alleine Reisen führt dich automatisch zu diesen wertvollen Gesprächen.

6. do what you want on vacation alone

Beim alleine Reisen hast du alle Freiheiten und kannst tun und lassen was du willst. Du kannst dir alles für deine Reisezeit vornehmen, was dir so vorschwebt. Wenn dir das Traveln zu viel wird, dann nimmst du dir einfach 1-2 Tage Auszeit und machst dich erst etwas später auf den Weg zu deinem nächsten Reiseziel. Niemand hält dich davon ab, denn du entscheidest beim alleine Reisen selbst, was als nächstes passiert. Gehe dabei nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes, sondern lasse dich auf die Leute und die fremden Kulturen ein, dann wirst du in deinem Urlaub alleine eine Menge Spaß haben und sehr viel lernen.

7. travel alone without conflicts of interest

Wenn man zusammen reist, kann es immer wieder mal zu Interessenskonflikten kommen. Ob vor oder während der Reise. Du möchtest vielleicht lieber zum Mountainrafting, während dein Partner eher eine Shopping-Tour machen möchte. Beim Urlaub allein, passiert das nicht. Ganz im Gegenteil: Oft lernt man eben bei den eigenen Aktivitäten auch Gleichgesinnte kennen mit denen man weiterreisen kann. Da du selbst entscheiden kannst, worauf du Lust hast und wohin die Reise als nächstes geht, vermeidest du beim alleine Reisen also diese Interessenskonflikte.

8. when traveling alone you get to know yourself


Während du vor deiner Reise vielleicht eher im klassischen 9to5-Alltag gefangen warst, lernst du dich beim Urlaub alleine endlich einmal selbst richtig kennen. Denn wenn du alleine reist, zwingst du dich auch automatisch zu mehr Selbstständigkeit. Keine Angst, das wird dir so oder so guttun. Denn auf diese Weise schaust du über den Tellerrand hinaus und wirst Seiten an dir kennenlernen, die du vorher noch nicht kanntest, weil du sie einfach nicht herausgefordert hast. Vielleicht merkst du auch, dass das alleine Reisen gar nichts für dich ist. Alles ist möglich. In jedem Fall, weißt du nach dem alleine Reisen deutlich mehr über dich.

9. Erhalte Bewunderung für deinen Mut allein zu reisen

Sowohl die Menschen an deinen Reiseorten als auch Freunde und Familie zu Hause werden dich für deinen Mut allein zu reisen bewundern. Viele haben diesen Schritt nie in ihrem Leben gewagt und freuen sich umso mehr für dich. Das tut dir gut und gibt dir mehr Selbstsicherheit. Sowohl auf Reisen als auch in allen anderen Situationen im Leben. Vielleicht ist dieses Schulterklopfen ja genau die Bestätigung, die du gebraucht hast? Wer weiß.

10. Menschen sind dir alleine offener gegenüber


Das kennst du vielleicht selbst. Menschen in Gruppen sprechen wir tendenziell nicht so gern an, wie Menschen, die alleine sind. Dieses Phänomen gilt auch im Urlaub. Wenn du alleine reist, werden dich deshalb viel mehr Menschen ansprechen und fragen, wo du herkommst oder was du vor Ort machst. Vorausgesetzt, du öffnest dich den Menschen gegenüber und schaust ihnen auch ganz bewusst Mal in die Augen. Die Gespräche die daraus resultieren, werden dir neue Türen öffnen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das alleine Reisen so richtig Spaß macht!

11. traveling alone makes you more grateful

Das alleine Reisen macht dich dankbarer, zum Beispiel wenn du wieder einmal mit dem Smartphone und Google Maps umherirrst und dir ein älterer Herr ohne Aufforderung den richtigen Weg zeigt. Das alleine Reisen wird dich auch dankbarer machen, wenn du einen Bus gebucht hast, jedoch weit und breit keine Haltestelle zu sehen ist, sich aber immer mehr Menschen zu dir gesellen, um mit dir gemeinsam eine Stunde auf den verspäteten Bus zu warten. Man verspürt beim alleine Reisen so viel Dankbarkeit, weil diese Situationen so großartig sind und wir sie in Deutschland leider nicht mehr tagtäglich erleben. Weil so viel Uneigennützigkeit fast schon ungewohnt für uns ist, werden wir beim alleine Reisen so unglaublich dankbar.

12. you can travel alone, when and where you want


Wenn du alleine reist, kannst du nicht nur machen was du willst, sondern du kannst auch verreisen wann und wohin du willst. Du entscheidest für dich allein, wann die Reise startet und wohin die Reise geht. Das alleine Reisen macht dich zeit- und ortsunabhängig. Bei der Reise mit deinem Partner bist du oft an den bei den bei der Arbeit eingereichten Urlaubszeiten gebunden. Wenn durch deinen Partner mangels Urlaubstagen nur ein Kurzurlaub drin ist, schränkt das auch die Wahl des Reiseziels deutlich ein. Beim Urlaub alleine hast du diese Barrieren nicht und kannst reisen wann und wohin du willst.

13. you are very much looking forward to home

Auch da bin ich ehrlich. Gerade wenn man für längere Zeit, also sagen wir alles ab 2 Monaten, unterwegs ist, freut man sich trotz der schönen Erlebnisse auch schon wieder auf zu Hause. Wenn du alleine reist, läuft nicht immer alles nach Plan und das wird hier und da schon einmal herausfordernd. Herausforderungen sind etwas Positives. Dennoch kommst du zu Hause wieder ins gewohnte Umfeld, kannst dort ein bisschen abschalten und in Ruhe die nächste Reise planen. 😉

Everyone should travel alone once!

Ich finde es unglaublich wichtig, dass man mindestens einmal im Leben alleine reisen war. Denn durch den Urlaub alleine lernt man neben einzigartigen Menschen auch sich selbst deutlich besser kennen. Das selbstständige Reisen ohne Partner macht dich in allen Bereichen des Lebens selbstsicherer. Probiere es in jedem Fall aus und mache nicht den Fehler, dir das allein Reisen an außergewöhnliche Reiseziele schon im Vorfeld nicht zuzutrauen.
On my Instagram channel kannst du meine persönlichen Reisen verfolgen, wenn du magst.

Do you have questions or suggestions or your own experiences with traveling alone? Then feel free to write me a comment under this article.

Have a good trip,

Living plastic-free - Less plastic waste in the environment

PS.: In the Nature Travel Blog von CareElite bekommst du weitere tolle Inspiration für deine nächsten Reiseerlebnisse. Wenn du nachhaltige Unterkünfte suchst, kann ich dir bookitgreen empfehlen, wo du durch unsere Partnerschaft mit dem Code CAREBIG auch noch 20€ Rabatt auf deine erste Reise erhältst.

PPS: The article Zero Waste Journey wird dir nochmal einen Schub Extra-Motivation für eine müllfreie Reise geben.

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *