Zum Inhalt springen
Plastikmüll in Bali Verbot von Einwegplastik

Bali verbietet Einwegplastik

Denpasar. Die Balinesische Regierung hat Einwegplastik wie Plastiktüten, Plastikflaschen, Strohhalme und Styropor verboten. Der Gouverneur Wayan Koster hat das Verbot am 24.12.2018 ausgesprochen und verkündete zeitgleich, dass dieses Verbot im Sommer 2019 in Kraft tritt. Bis dahin haben Produzenten, Verteiler, Zulieferer und natürlich alle Menschen auf Bali Zeit, um sich mit dieser Veränderung anzufreunden.

Plastikverbot auf Bali war eine Frage der Zeit

Bali's Problem mit dem Plastikmüll in der Umwelt ist spätestens seit dem viralen Video des Britischen Tauchers Rich Horner weltweit bekannt. Seine Aufnahme eines simplen Tauchgangs zeigt den übermäßigen Plastikmüll in den Balinesischen Gewässern.

Als ich 2017 bei meinen CleanUps in Indonesien drei Monate auf Bali verbracht habe, war mir bereits klar, dass dieses Verbot zwingend kommen musste. Denn die Massen an Plastikmüll konnte dort bereits niemand mehr bändigen.

Die Balinesische Regierung scheint endlich aufgewacht zu sein – und möglicherweise das einstige Urlaubsparadies in letzter Sekunde zu retten.

Wenn du mehr über das weltweite Müllproblem erfahren willst, empfehle ich dir den Artikel Müllstrudel im Meer.


In den nachhaltigen Nachrichten von CareElite bleibst du immer über die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem Laufenden.

Bildquelle: Bagus Saragih, picturedesk.com

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert