Zum Inhalt springen
Große Müllstrudel im Meer - Plastikmüll Meeresstrudel

Die 5 großen Müllstrudel im Meer

Die 5 riesigen Müllstrudel im Meer, die durch die Meeresströmungen ihre Runden drehen, sind meiner Meinung nach zu selten Thema in den Medien. Da treiben Millionen von Tonnen Plastikmüll von uns im Meer und das Bildmaterial, dass es davon gibt, ist mehr als erschreckend. Die riesigen Müllstrudel aus Plastikmüll stehen stellvertretend für unseren unbewussten Konsum, Bildungsmangel und mangelhafte Recycling-Systeme. Mit diesem Artikel möchte ich einmal mehr auf die gigantischen Müllstrudel in unseren Meeren aufmerksam machen. Ich stelle dir in diesem Artikel die 5 größten Müllstrudel der Meere vor, erkläre dir Herkunft und Folgen des Plastikmülls im Meer und zeige dir, was jeder von uns sofort gegen die wachsenden Müllstrudel tun kann.

Hier noch ein kurzes Inhaltsverzeichnis über den Artikel:

  1. 5 riesige Müllstrudel im Meer
  2. Entstehung der Meeresstrudel
  3. Herkunft des Plastikmülls der Müllstrudel
  4. Folgen der Müllstrudel
  5. Was wir gegen die Müllstrudel tun müssen
  6. Fazit

Das sind die 5 riesigen Müllstrudel im Meer

Müllstrudel im Meer - Meeresstrudel Müll
Hier sind die großen 5 Müllstrudel im Meer! Im Nord- und Südpazifik, im Nord- und Südatlantik und im Indischen Ozean / Quelle: TheOceanCleanup₁

Die Müllstrudel befinden sich alle in der Nähe des Äquators, weil hier die Meeresströme aus Norden und Süden aufeinandertreffen und den Müll im Meer bündeln. Die jeweilige Größe lässt sich aktuell leider nur vermuten. Müllstrudel sind ständig in Bewegung und deshalb lassen sich keine aussagekräftigen, geografischen oder politischen Grenzen der Müllstrudel festmachen. Das ist auch ein Grund dafür, dass viele Menschen die Existenz der Müllstrudel in Frage stellen. Fakten kann ich dir bisher leider nur zum Müllstrudel im Nordpazifik geben, bemühe mich aber, auch für die anderen 4 großen Müllstrudel in unseren Meeren an Zahlen zu kommen.

  1. Nordpazifischer Müllstrudel: Der Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifischen Strömungskreis ist der bekannteste, weil größte Müllstrudel in unseren Meeren. Er wird auf eine Größe von 700.000 bis mehr als 15.000.000 km² geschätzt. Unter Umständen ist also alleine dieser eine Müllstrudel größer als Europa. Pro Quadratmeter soll mindestens ein Plastikteil in diesem Meeresstrudel treiben. Besonders die Insel Hawaii ist von diesem Müllstrudel betroffen.
  2. Indischer Müllstrudel: Der Müllstrudel ist im Südindischen Strömungskreis.
  3. Südpazifischer Müllstrudel: Das ist der Müllstrudel im Südpazifischen Strömungskreis.
  4. Nordatlantischer Müllstrudel: Dieser Müllstrudel bündelt den Plastikmüll im nordatlantischen Strömungskreis. Hier treiben etwa 0,2 Plastikteilchen auf jedem Quadratmeter.
  5. Südatlantischer Müllstrudel: Der Müllstrudel im südatlantischen Strömungskreis ist ebenfalls riesig.

Schätzungsweise treiben in jedem dieser Müllstrudel etwa 1000 – 2500 g Plastikmüll auf jedem Quadratkilometer.

Wie sind die Müllstrudel überhaupt entstanden? Warum sammelt sich der Müll gerade an diesen 5 Meeresstrudeln und wo kommt der ganze Plastikmüll im Müllstrudel eigentlich her? Diese Fragen möchte ich dir jetzt genauer beantworten.

Entstehung der Müllstrudel im Meer

Ich möchte dir hier zunächst den wissenschaftlichen Hintergrund der Müllstrudel im Meer mit auf den Weg geben und dir erklären, wieso die Meeresströmungen existieren. Das sind die natürlichen und wissenschaftlichen Gründe für die Meeresstrudel:

  • Zusammentreffen warmer Winde aus den Tropen und kalter Winde aus den Polargebieten
  • Unterschiedliche Wassertemperaturen durch den Wechsel tropischer, gemäßigter und polarer Klimazonen₂
  • Salzgehalt des Wassers₃
  • Erdrotation (Strömungskreise der Meeresstrudel auf Nordkugel im Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel entgegen dem Uhrzeigersinn)

Durch die so entstehenden Meeresstrudel und unseren unbewussten Umgang mit dem Plastikmüll, kommt es überhaupt zu den großen Müllstrudeln im Meer. Aber wo entsteht der Müll denn jetzt genau?

Herkunft des Plastikmülls in den Müllstrudeln

Herkunft der Müllstrudel im Meer - Meerstrudel mit Plastikmüll der Ozeane
Ergebnis der Studie THE NEW PLASTICS ECONOMY RETHINKING THE FUTURE OF PLASTICS der Ellen MacArthur Foundation, 2016.

Zur Herkunft des Plastikmüll der Müllstrudel gibt es aussagekräftige Studien. Ich ziehe die ausführliche Studie „The New Plastics Economy“ der Ellen MacArthur Foundation₄ heran. Das Ergebnis zeigt, dass die industriellen Kontinente wie Nordamerika und Europa zwar annähernd für die Hälfte der weltweiten Plastikproduktion verantwortlich sind, von ihnen aber direkt nur etwa 2% des Plastikmülls im Meer entstehen. Ein echtes Plastikmüll-Problem hat Südostasien, denn diese Entwicklungsländer sind für etwa 80% des Plastikmülls im Meer verantwortlich. Auch die Entwicklungsländer in Afrika und Südamerika haben einen hohen Anteil am Plastikmüll im Meer. In diesen Ländern stehen mangelhafte Recycling-Systeme, Bildungsmangel und dadurch auch unbewusster Konsum an der Tagesordnung. Aus genau den Gründen wird Plastik nur selten recycelt. Der Müll landet auf Deponien und weht dort ins Meer, wenn er nicht schon direkt ins Meer gelangt. Plastik war plötzlich da und hatte viele Vorteile. Jetzt bekommen wir die Nachteile durch die Müllstrudel zu sehen und müssen dringend etwas tun. Hier ist noch ein Video, dass die Müllstrudel in ihrer Entstehung sehr gut beschreibt.

80% des Plastikmülls der Müllstrudel kommt von Land

Laut der von Greenpeace International durchgeführten Studie Plastic Debris in the World’s Oceans₅ entstehen etwa 80% des Plastikmülls im Meer an Land. Die Witterung sorgt dafür, dass der Müll früher oder später vom Festland direkt oder eben über Flüsse ins Meer gelangt.

Es kann also keineswegs einfach behauptet werden, dass nur die Strandbesucher Schuld an dem Plastikmüll im Meer sind. Nein, es sind wir alle. Denn auch ein Haushalt in Frankfurt, mitten in Deutschland, fernab vom Meer, treibt täglich Plastikmüll ins Meer. Wie? Durch Mikroplastik in Kosmetika oder durch das Waschen der Wäsche, die ebenfalls Plastikfasern enthält.

Das sind die Bestandteile des Plastikmülls in den Müllstrudeln

Müllstrudel im Meer - Meeresstrudel aus Plastikmüll

In den Müllstrudeln wirbeln genau die Dinge herum, die du auch an den vermüllten Stränden unserer Erde so findest. In den Müllstrudeln treiben beispielsweise…

  • … massenweise Plastiktüten
  • … unfassbar viele Plastikflaschen
  • … Joghurt- und Getränkebecher
  • … Pflege-Artikel wie Einwegrasierer, Duschgel-Flaschen oder Zahnbürsten
  • … Eimer, Fässer oder Kanister
  • … Feuerzeuge, Strohhalme, Bierdosen und Glasflaschen
  • … Verpackungen von Süßigkeiten
  • … alte Fischernetze (sog. Geisternetze), Leinen oder Kabel
  • … aber auch organische Abfälle wie Kokosnussschalen oder Bananenschalen
  • … das könnte jetzt unendlich so weiter gehen.

Wir finden in den Müllstrudeln so ziemlich jede Art von Plastikmüll. Das zeigt einmal mehr, dass nicht die Plastikgegenstände an sich das Problem sind, sondern nur die Tatsache, dass wir mangelhaft damit umgehen.

Was bedeuten Müllstrudel im Meer für die Natur?

Du weißt ja sicherlich, das Plastik nicht biologisch abbaubar ist. Ich empfehle dir dazu, auch meinen Artikel Was ist Plastik überhaupt? zu lesen. Der Kunststoff „zersetzt“ sich zwar im Laufe vieler Jahrzehnte zu kleinerem Mikroplastik, aber sobald er erzeugt wurde, bleibt er für immer. Das gilt auch für den Plastikmüll in der Umwelt und im Meer.

„Jedes kleine Stück Kunststoff, das in den letzten 50 Jahren hergestellt wurde und ins Meer gelangte, ist dort immer noch irgendwo.“ – Tony Andrady, Chemiker des amerikanischen Research Triangle Institute

Jedes Stückchen Plastikmüll, das wir in die Ozeane kommen lassen, ist also noch da draußen und muss wieder eingesammelt werden. Denn marine Tiere fressen Plastikteile. Der giftige Kunststoff geht beispielsweise in die Zellen von Fischen über, die irgendwann wieder bei uns auf dem Teller liegen. Welche Folgen Plastik in der Nahrungskette für unsere Gesundheit hat, ist noch weitgehend unerforscht. Aber gesund kann es nicht sein.

Die verheerenden Folgen der Müllstrudel im Meer

Wir können die Plastikmüll Müllstrudel nicht einfach ignorieren, denn mit jedem Tag werden sie größer. Bis 2050 wird mehr Plastikmüll im Meer sein, als es Fische gibt. Wir zerstören unseren Planeten und die Müllstrudel zu beseitigen, ist unsere letzte Chance. Jetzt und nicht in 3o Jahren. Hier möchte ich dir die Folgen der Müllstrudel für unsere Gesundheit, für die Natur und für die Tierwelt erklären:

  • Tiere verenden qualvoll: Tiere halten Plastikmüll für Nahrung und sterben durch den Kunststoff im Magen einen langen, qualvollen Tod. An Nylon-Seilen, Netzen oder Sixpack-Ringen erdrosseln sie sich. Jedes Jahr kommen weitere 10 Mio. Tonnen Plastikmüll ins Meer, die jährlich 1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäugern das Leben kosten.₆
  • Plastikmüll bindet Krankheitserreger: Wir dürfen nicht vergessen, das der Plastikmüll in den Müllstrudeln Bakterien anzieht und so Krankheitserreger ans andere Ende der Welt transportiert, wo die Krankheiten möglicherweise bisher nicht existierten.
  • Mikroplastik gelangt in die Nahrungskette: Mit jedem Plastikteil steigt die Bedrohung für Mensch und Tier. Denn Plastik verschwindet nicht einfach. Der Plastikmüll aus den Müllstrudeln zersetzt sich durch die Witterung im Laufe der Jahrhunderte zu kleinerem Mikroplastik, das von Fischen gefressen wird. Der Kunststoff geht in die Zellen der Tiere über, die wir später auf unserem Teller haben. Erfahre hier mehr über Plastik in der Nahrungskette.

Wir haben durch die Müllstrudel im Meer eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit geschaffen. Es ist in der Zeit, diesen Fehler zu korrigieren.

Was können wir gegen die Müllstrudel tun?

Es gibt viele richtig gute Projekte gegen die Müllstrudel im Meer bzw. gegen das grundsätzliche Problem des Plastikmülls in der Umwelt. Diese werde ich dir in einem ausführlichen, separaten Artikel vorstellen. Hier möchte ich dir jetzt lieber abschließend erklären, was jeder einzelne von uns sofort gegen die Müllstrudel im Meer unternehmen kann.

  • Lebe plastikfrei: Indem du plastikfrei lebst, machst du selbst sehr wenig Plastikmüll, lebst gesünder und bist ein Vorbild für andere Menschen. Lerne hier, wie du ganz einfach fast plastikfrei leben kannst.
  • Unterstütze und organisiere CleanUps: Ich organisiere selbst welche, aber in der Regel kannst du dich, egal wo du bist, immer an CleanUps beteiligen und den Plastikmüll in der Natur mit deinen eigenen Händen beseitigen. Das gibt dir ein unfassbar gutes Gefühl, glaube mir. Du kannst auch einfach selbst eine Aktion starten! Hier kannst du dich unserer weltweiten Facebook-Gruppe CareElite CleanUps anschließen.
  • Konsumiere bewusst: Der unbewusste Konsum ist in Kombination mit dem Bildungsmangel die Hauptursache für die 5 großen Müllstrudel im Meer. Indem du bewusst nachhaltig einkaufst, tust du etwas für den Umweltschutz und gegen die Müllstrudel. Schaue einmal im Plastikfrei Shop vorbei und lasse dich inspirieren.
  • Gebe deine umweltbewusste Einstellung weiter: Du bist Vorbild! Teile deine Einstellung und versuche bei anderen einen Hallo-Wach-Effekt zu erzeugen. Denn nur ein verändertest Bewusstsein aller Menschen kann uns davor bewahren, dass wir im Jahr 2050 mehr Plastik im Meer haben, als Fische.

Fazit – Müllstrudel im Meer?

Die Müllstrudel im Meer sind da. Und wachsen mit jedem Tag weiter. Krankheiten werden in neue Gebiete übertragen, immer mehr Mikroplastik gelangt in die Zellen der Fische, und massenweise Vögel und Meeressäuger verenden durch die müllbelasteten Meeresstrudel. Es ist längst kein Spaß mehr und wir müssen handeln. Denn das Müllproblem gerät außer Kontrolle. Doch gemeinsam können wir die Müllstrudel beseitigen. Durch einen bewussten Konsum und ein neues, zeitgemäßes Bewusstsein. Der Lebensstil Zero Waste macht sehr viel Hoffnung.

Ich freue mich auf deine Meinung, Fragen oder Anregungen.

Beste Grüße,

Plastikfrei leben - Weniger Plastikmüll in der Umwelt


PS.: Falls du bis hierher gescrollt hast -> Trete unbedingt unserer weltweiten Facebook-Gruppe CareElite CleanUps bei und wer weiß: Vielleicht organisierst du bald dein erstes eigenes CleanUp gegen die weiter wachsenden Müllstrudel!

Quellenangaben:
₁ https://www.theoceancleanup.com

₂,₃ https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresströmung

₄ The New Plastics Economy, http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_New_Plastics_Economy.pdf

₅ http://www.greenpeace.org/international/en/publications/reports/plastic_ocean_report

₆ NABU – https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html

Kaffekasse Verbesserungsvorschläge Newsletter

* Links mit Sternchen sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, unterstützt du automatisch und aktiv meine Arbeit mit CareElite.de, da ich einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös erhalte – und am Produkt-Preis ändert sich dabei selbstverständlich nichts. Vielen Dank für deinen Support und beste Grüße, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Ich bin Christoph, Umweltwissenschaftler und Autor - und setze mich hier bei CareElite gegen den Plastikmüll in der Umwelt, den Klimawandel und alle anderen großen Umweltprobleme unserer Zeit ein. Gemeinsam mit weiteren, umweltbewussten Bloggern will ich dir Tipps & Tricks für ein natürlich-gesundes, nachhaltiges Leben sowie deine persönliche Weiterentwicklung an die Hand geben.

54 Gedanken zu „Die 5 großen Müllstrudel im Meer“

  1. Lieber Christoph,
    in dem durchaus interessanten Artikel zum Thema Müllstrudel im Meer stieß ich auf einen Fehler. Zu dem (1.) Great Pacific Garbage Patch fiel mir auf, dass Sie angeben, dass er im Nordpazifik strömt, dennoch sich im nordatlantischen Strömungskreis befinden soll. Meiner Meinung nach liegt hierbei ein Fehler vor, wenn dem nicht so ist bitte entschuldigen Sie die Störung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lene

        1. Hi Ella! Weil beides Ursachen für die Entstehung von Meeresströmungen sind, die schlussendlich unseren Müll transportieren. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
          Viele Grüße
          Christoph

  2. Lieber Christoph, ich habe mich auch gewundert. Du schreibst, dass der Müllstrudel im Pazifik eine Fläche von 15 Mio. Quadratmeter hat und somit grösser als Europa ist. Europa hat meines Wissens nach ein Fläche von 10, 18 Quadratkilometer vielleicht handelt es sich um einen Tippfehler, dieser sollte dennoch geändert werden…ansonsten super, dass du dich für dieses wichtige Thema einsetzt…grüsse Anne

    1. Hallo Anne, Europa hat etwa eine Fläche von 10 Mio. Quadratkilometern, der Müllstrudel wird auf etwa 15 Mio. Quadratkilometer geschätzt. Passt doch alles 🙂
      Beste Grüße
      Christoph

      1. Guten Tag, Christoph!
        Nein das passt eben nicht. Du schreibst im Artikel: „Er wird auf eine Größe von 700.000 bis mehr als 15.000.000 qm geschätzt.“ Nicht qm, sondern qkm ist richtig!!
        Das ist das, was Anne meinte. Recht hat sie.
        Was aber zu hinterfragen bleibt, ist die doch etwas sehr große Spreizung der „geschätzten Größe“ dieses Strudels von 700.000 bis 15.000.000 qkm! 1.600.000 qkm wird als geschätze Größe in: „Evidence that the Great Pacific Garbage Patch is rapidly accumulating plastic“ angegeben! Siehe: Scientific Reports Volume 8, Article number: 4666 (2018), March 2018.
        Ein generelles Problem ist und bleibt die mangelhafte Kongruenz von Zahlen zu ein und den selben Sachverhalten in unterschiedlichen Quellen. Aber eines ist und bleibt: Es ist 2 Minuten vor 12 h, Herrschaften!

        1. Moin! Völlig richtig, sollte jetzt alles passen!
          Richtig, es ist 5 vor 12!
          Bleib‘ sauber,
          Christoph

      2. Hallo Christoph,
        nur steht da im Artikel von dir leider „qm“ und das ist beim besten Willen keine Abkürzung für Quadratkilomenter. 15 Mio. qm sind also ungefähr 15 km², etwa 1-millionstel der Fläche der EU.
        Beste Grüße
        Markus

        1. Hi Markus, danke für deinen Hinweis! Ist korrigiert 🙂
          Bleib‘ sauber,
          Christoph

  3. Ich war gerade dabei ein Referat über die riesigen Plastikinseln zu vorbereiten als ich auf diese Seite stieß. Sie hat mir bei meinem Referat als auch beim Verständnis des riesigen Müllkosums geholfen.
    Ich wusste selbst das es sie ( die Müllinseln im Meer ) gibt, aber dass es so eine große auswirkung auf unsere Umwelt hat war mir zuvor nicht bewusst. ich danke Ihnen ( dir) für diesen tollen Artikel. Nun werde ich probieren mehr über das Plastikproblem Nachzudenken und natürlich auch etwas dagegen zu unternehmen.
    mit freundlichen grüßen:
    Lilly

    1. Hi Lilly,
      da hast du dir ein großes und wichtiges Thema ausgesucht, sehr gut. Mich würde interessieren, wie deine Mitschüler darauf reagiert haben 🙂
      Schön, dass du dir diesem Problem bewusst bist! Weiter so.
      Viele Grüße,
      Christoph

    1. Hi Max,
      danke dir! Wird hoffentlich so kommmen, sodass wir alle ein neues Bewusstsein für das Müllproblem schaffen.
      Viele Grüße,
      Christoph

  4. Hallo Christoph,
    Meine Freundin und ich halten einen Vortrag im Naturkunde über das Thema Müllwirbel.
    Wir kommen aus der Schweiz und wollten dich fragen, ob du uns ein paar mehr Informationen über das Thema per Mail schicken könntest. Wie z.B andere Organisationen, die sich dafür einsetzen oder kleine Broschüren.
    Freundliche Grüsse
    Blerta und Joelle

  5. Hey Christoph,
    ich halten einen Vortrag über „Müll und Gift im Meer“ in der Uni.
    Deshalb möchte ich dich auf diesem Wege fragen, ob du mir ein paar mehr Informationen über das Thema per Mail schicken könntest.
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Hi Janina, das finde ich großartig! 🙂
      Du findest alle Infos hier online, z.B. im Artikel Plastikmüll in der Umwelt. Für tiefergehende Infos kannst du dich einmal bei TheOceanCleanUp erkundigen oder dir Statistiken von Statista besorgen.
      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
      Bleib‘ sauber,
      Christoph

  6. DANKE DEM MEER!
    Danke dem Meer,dass es den Kunststoffmüll sammelt und den Idioten zur Abholung bereitstellt,die den Müll ins Meer entsorgt haben.

  7. Hi Christoph!
    Erstmals muss ich sagen, dass ich deine Blogs super finde und mir sehr weitergeholfen haben.
    Ich schreibe zurzeit eine Arbeit über die Plastikverschmutzung der Weltmeere und wollte fragen, ob ich deine Plastikstrudel-Grafik verwenden dürfte. 😉

    1. Hi Fabi! Großartig, kannst du gerne verwenden mit Quelle CareElite.de 🙂
      Viel Erfolg und danke für dein Feedback.
      Gruß Christoph

  8. Unglaublich welche Dimension.Nicht nur die Größe der Plastikstrudel ist beängstigend,sondern vielmehr die Reichweite mit der sich Plastik in unsere ökologischen Nischen einschleicht.Der sich zersetzende Makroplastik gelangt nicht nur in die Mägen der Fischwelt und zuletzt auf unseren Eßtellern sondern wird als Mikroplastik über die Atmosphäre von uns eingeatmet.Dabei gelangen Teile von Nanometergröße über das Bronchilasystem in die Atmungskette und sind damit Bestandteil des alveolären 02 Austausches mit direktem oder indirektem Einfluß auf die bioernergetische Energiegewinnung unsreres Organismus.Die Dimension resultierender Erkrankungen aus der Einatmung und nicht zuletzt durch Nahrung aufgenommener molekularer Plastikpartikel geht weit über die Vorstellung sich hieraus etablierender Erkrankungen wie Allergien und Krebs hinaus. Der finale Einfluß auf unsere biogentische Erbmasse mit krankhafter Störung unserer DNA Sequenzen kann das Ausmaß der uns drohenden Katastrophe nur unterstreichen.Ein Umdenken in allen Lebensbereichen ist ein sofortiges muß und stellt den der Apell an alle verantwortungsdenkenden Menschen dar, den Verbrauch und Umgang mit plastikhaltigen Produkten zu prüfen ,zu überdenken und in letzter Konsequenz zu vermeiden.Parallel zu diesem Schritt,der den Ausgang allen Übels darstellt,gilt es über Initativen gleich denkender Bürger sich an bereits etablierte Umweltorganisationen und durch Petitionen an die Regierungen unsrere Staaten zu wenden.Dabei gilt es vorhandenen Plastikmüll aus den Weltmeeren zu entfernen und Staaten,die auf Grund Ihrer Infrastruktur Hilfe benötigen dieses Umweltproblem technologisch zu lösen,zu unterstützen.Eine weitreichende Aufklärung über alle verfügbaren Medien Television,Radio etc.muß das Ziel in den hochtechnisierten Industrieländern sein,eine umfangreiche Aufklärung sozialschwacher Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern ,die vom Fischfang größtenteils leben muß Unterstützung finden in allen hierfür verantwortungsvollen politischen Gremien.Konzerne müssen informiert werden und staatliche Unterstützung finden alternative plastikfreie Produkte zu entwickeln und solche ,die Plastik enthalten,zu kennzeichnen und den Umgang und die Entsorgung bis zum Recikling zu deklarieren.Es ist Zeit ,das wir einander finden und endlich handeln.

    1. Hallo Michael,
      danke für deine Ausführungen, die ich natürlich bestätigen kann. Ich möchte noch ergänzen, dass es wichtig ist, dass wir endlich EHRLICH handeln.
      Die Tendenz geht endlich in die richtige Richtung, aber es ist noch jede Menge Aufklärungsarbeit zu leisten.
      Beste Grüße
      Christoph

  9. Hallo Cristoph,
    ich schreibe eine Diplomarbeit über das Thema „die Verschmutzung der Meere“. In meiner Arbeit behandle ich auch Plastikmüll inklusive Müllstrudel, deshalb wollte ich fragen ob ich die Grafik der fünf Müllstrudel in meine Arbeit einbauen dürfte.
    Liebe Grüße
    Simone 🙂

    1. Hi Simone,
      die Grafik mit den Müllstrudeln (CareElite Logo’s) kannst du gern verwenden. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.
      Viele Grüße
      Christoph

  10. Ich bin sehr froh auf deinen Artikel getroffen zu sein! Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Erdkunde über die Inseln in Hawaii und deren mögliche Probleme z.B. bezogen auf den Tourismus, der sich möglicherweise in Zukunft verringern könnte, da Hawaii immer mehr von Müll an den Stränden betroffen ist. Der North Pacific Garbage Patch ist mit die Hauptursache dafür und das ist in deinem Artikel sehr gut erläutert worden, danke! Falls du noch ein paar Informationen oder Statistiken zu dem Thema der Müllströme insbesondere in Bezug auf Hawaii und deren Auswirkungen hast, würde mich das sehr freuen!!
    Über eine Antwort würde ich mich freuen 🙂

    1. Hey Nika! Danke für dein Feedback! 🙂
      Leider ist das alles, was ich bisher recherchieren konnte. Kontaktiere doch Mal The Ocean CleanUp in den Niederlanden – mit etwas Geschick bekommst du da ohne großen Aufwand großartige Statistiken!
      Viele Grüße und viel Erfolg bei der Facharbeit,
      Christoph

  11. Hallo Lieber Christoph ich schreibe grade eine Fach Arbeit über dieses Thema dein Beitrag ist mir dabei sehr nützlich ist eine Super Arbeit die du geleistet hast Vielen Dank. LG Juleen ?

  12. Hallo Christoph,
    ich bin gerade dabei zu diesem Thema eine Präsentation zu erarbeiten. Mir gefällt diese Seite sehr gut, doch ich habe mir die Frage gestellt, was mit dem Müll, der bei solchen CleanUps eingesammelt wird, passiert?
    Oft gelangt der Müll ja doch irgendwie wieder im Meer.
    LG Vero

    1. Hi Vero! Ich hoffe, dass deine Präsentation spitze lief! Den Müll entsorge ich in Absprache mit nahegelegenen Abfallunternehmen vor Ort. Auf Bali war das beispielsweise die Firma Eco-Bali. Für die Entsorgung zahle ich dann eine kleine Gebühr. Das Unternehmen re- und upcycelt dann den Müll und macht zum Beispiel aus Glasflaschen coole Gläser.
      Beste Grüße
      Christoph

  13. Hallo Christoph,
    ich bin auch gerade dabei eine Präsentation zu diesem Thema zu erstellen. Mir gefällt deine Seite sehr gut, doch ich habe mir die Frage gestellt, wohin der bei den CleanUps eingesammelte Müll hinkommt?
    Irgendwie landet der Müll ja auch so, z.B. auf Mülldeponien, ins Meer.
    LG Vero

    1. Hi Vero! Super! 🙂
      Meinst du den Müll, der bei CleanUps eingesammelt wird? Den kann man z.B. an Organisationen geben, die Müll re- und upcyceln. Auf Bali habe ich da mit EcoBali zusammengearbeitet.
      Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Präsi,
      Christoph

  14. Ich finde diese Seite echt klasse. Sie hat mir echt weiter geholfen. Allerdings hätte ich a eine Frage:
    (Bei dem zweitem Punkt zu den verheerenden Folgen)
    Wie ist das gemeint mit „bindet Krankheitserreger“? Ist das ein Tippfehler oder ist das wirklich so gemeint? Und wenn das so richtig ist, wie kann ich mir das am besten erklären?
    LG Lyra

    1. Hi Lyra! Danke für dein Feedback!
      Kunststoff ist ein hervorragendes Material für Krankheitserreger, die sich daran binden können. So gelangen sie zum Beispiel durch die Meeresströmungen von Afrika nach Amerika – und generell von Orten an denen sie existieren zu Orten an denen sie bisher nicht existierten.
      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
      Beste Grüße
      Christoph

  15. Wenn man darüber redet warum macht man selbst nicht für die Umwelt. Redet hilft nicht man muss etwas tun? das wird doch immer nur noch schlimmer.?

    1. Hi Anastasia! Der Artikel dient der Aufklärung, falls darauf anspielst 🙂 Selbstverständlich muss jeder in seinem Alltag ein Teil der Lösung werden. Schau‘ doch dafür Mal in den Artikel Plastikfrei Leben rein!
      Viele Grüße
      Christoph

  16. Unwideruflich wird die Plastikflut in den Meeren alles Leben zerstören.Und die Verursacher
    MM (Masse Mensch) auch.
    Ist doch gerecht !

  17. Guten Tag Christoph
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    Mein Mann und ich wohnen das halbe Jahr über in Griechenland (Peleponnes). Die Menschen dort werfen ihren Müll zum grössten Teil in die Schluchten. In unserem Dorf habe ich dieses Problem beim Dorfpräsidenten schon viele Male angesprochen. Am Strand sammeln wir nach jedem Besuch eine Tasche Abfall. Alles völlig erfolglos.
    Hast du Erfahrung damit, wie man eine Bevölkerung auf das Abfallproblem sensibilisiert, ohne dass sie sich von uns Ausländern belehrt fühlen? (Wir sind Schweizer)
    Beste Grüsse, Eva

    1. Hallo Eva! Auf der einen Seite sehr traurig – auf der anderen Seite großartig von euch! Puh, also gut funktioniert die Aufklärungsarbeit vor allem, wenn ihr euch einheimische Unterstützung holt. Manchmal braucht es besondere Motivation, man könnte zum Beispiel einen Müllsammelwettbewerb mit ausgelobten Preisen als Belohnung veranstalten. 🙂
      Ich wünsche euch maximalen Erfolg!
      Viele Grüße
      Christoph

  18. Hallo,
    ich drehe mit einem Freund ein Video zu dem Thema für eine Präsentation. Wäre es in Ordnung, wenn wir deine Grafiken verwenden?

    1. Hallo Julia! Das finde ich super. Wenn du immer die passende Quelle angibst, kannst du das jeweilige Bild selbstverständlich verwenden.
      Beste Grüße
      Christoph

  19. Hallo lieber Christoph,
    ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema „Plastik im Meer“. Ein Unterpunkt in meiner Arbeit sind die Müllstrudel. An dieser Stelle würde ich gern ein paar Angaben aus deinem äußerst interessanten Artikel nehmen (selbstverständlich korrekt zitiert ?;) ). Da ich einige Angaben auch indirekt zitiere, wollte ich mich vergewissern, ob das passt, wenn ich dich als „Christoph Schulz, ein Plastikmüll CleanUp Organisator“ betitle. Oder wie darf ich dich nennen ?
    Vielen Dank im Voraus! Und auch vielen Dank für den tollen Artikel !
    Liebe Grüße,
    Maximiliane

    1. Hallo Maximiliane,
      danke für deine Anfrage! Haha, du kannst gerne Umweltaktivist oder Umweltunternehmer schreiben. Deine Bezeichnung ist dann vielleicht doch etwas zu lang. 😉
      Viel Erfolg auf jeden Fall!
      Viele Grüße
      Christoph

  20. Hallo Christoph,
    ich interessiere mich schon länger für das Thema und schreibe nun auch meine KL (komplexe leistung in Klasse 10) über die Plastikverschmutzung und ein wichtiger Unterpunkt sind die Müllstrudel. Ich habe eine Frage: Wie groß sind die einzelnen Müllstrudel?
    Viele liebe Grüße!
    Jana

    1. Hey Jana! Danke für deine Nachricht. Beim Great Pacific Garbage Patch bewegt sich der Müll beispielsweise in 1,6 Millionen Quadratkilometern. Zum Vergleich: Deutschland hat eine Fläche von 357.386 Quadratkilometern.
      Viele Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert