Skip to content
Washing laundry more sustainably

Washing laundry sustainably - 11 tips for an environmentally friendly laundry day

Fragst du dich, wie du deine Wäsche nachhaltig waschen kannst? Super! Dann bist du hier absolut richtig. Ob bei der Waschmaschine, der Wahl des Waschmittels oder der Art deine Wäsche zu trocknen – überall warten jede Menge Chancen für einen deutlich umweltfreundlicheren Waschtag.

In diesem Artikel möchte ich dir deshalb 11 wertvolle Tipps für nachhaltiges Wäschewaschen vorstellen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes „gewaschen“ haben! Außerdem erfährst du vorab noch, warum es eigentlich so wichtig ist, darauf zu achten. Auf geht's!

Here already a short Overview in advance:

  1. Make detergent yourself
  2. Ökologisches Waschpulver nutzen
  3. Air dry
  4. Wäscheklammern aus Holz verwenden
  5. Auf langlebigen Wäschekorb setzen
  6. Use energy efficient washing machine
  7. Nur so warm wie nötig waschen
  8. Washing machine fully loaded
  9. Do without fabric softener
  10. Waschmaschine regelmäßig warten
  11. Wäschenetz nutzen und Mikroplastik filtern

Warum du deine Wäsche nachhaltig waschen solltest

Bevor wir uns damit befassen, was zu tun ist, sollten wir uns bewusst machen, warum es zu tun ist. Hier ein kleiner Einblick in die Probleme, die wir durch umweltfreundliches Wäschewaschen lösen können:

  • Consumption: Früher gab es traditionelles Waschpulver aus der Pappverpackung. Heute wird diese überschaubare Auswahl um chemische Gelkapseln sowie Kompakt- und Flüssig-Waschmittel in allen Farben und Formen ergänzt. Dabei kann man allein durch minimalistisches und sustainable thinking really save a lot of money and at the same time protect the environment.
  • Environment: Laut NABU landen jedes Jahr 600.000 Tonnen Waschmittel und 250.000 Tonnen Weichspüler im Abwasser – Tendenz weiter steigend. Über Kläranlagen können die Inhaltsstoffe (vor allem Tenside, Enzyme und Duftstoffe) in Flüssen, Seen und Meere wandern.₁ Hinzu kommt die Vielzahl an Plastikverpackungen, die unmittelbar nach dem Verbrauch im Müll landen. Auch der hohe Ressourcenverbrauch von und für Waschmaschinen, Wäschetrockner oder Bügeleisen darf nicht vergessen werden.

11 wertvolle Tipps für nachhaltiges Wäschewaschen

Sustainable laundry with these tips

Du weißt jetzt grundsätzlich, worum es geht – und warum deine Mithilfe gefragt ist. Wir alle können entweder ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung sein. Nutze die folgenden Tipps, um selbst einen Unterschied zu machen und deine Wäsche zukünftig nachhaltiger zu waschen.

1. make detergent itself

Warum so viel Geld für chemische Waschmittel ausgeben, wenn du es zum Beispiel aus Ivy, Chestnuts or Curd soap auch einfach selbst herstellen kannst? So hast du selbst in der Hand, welche Zutaten drin stecken. Und du kannst auch jede Menge Verpackungsmüll sparen.

In the article Make detergent yourself, erfährst du genau, worauf du dabei achten musst.

2. Ökologisches Waschpulver in ausreichenden Mengen

Maybe you don't feel like making your own detergent. One thing is certain: we don't need hundreds of different detergents from the drugstore, but a maximum of three: Heavy duty detergent, Color detergent und für Woll-Kleidung auch noch Wool detergent.

Waschmittel als Pulver ist definitiv umweltfreundlicher als das flüssige Pendant, da sie Less surfactants and no preservatives contained. The washing powder is also often available in the cardboard packaging without plastic.

Achte darauf, dass du nur die absolut notwendigste Menge benutzt, um nicht unnötig viel zu verschwenden. Kaufe dir zudem Hochkonzentrate die ohne überflüssige Füllstoffe auskommen und dir das nachhaltige Wäschewaschen erleichtern.

3. drying in the air

Die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Wäscheständers, einer platzsparenden, ausziehbaren Wäscheleine oder einer Wäschespinne – also dem Lufttrocknen – gegenüber elektrischen Wäschetrocknern sind relativ schnell erklärt. You do not consume electricity, der unter Umständen auch noch aus nicht erneuerbaren Quellen stammt. Und you save a lot of money, da du die Sonne bzw. die Luft die Arbeit machen lässt. Alles was du brauchst sind ein paar Wäscheklammern und eine Leine, um Shirts, Hosen oder die Bettwäsche an der Luft trocknen zu lassen. Schon allein für Kopfkissen, Bettdecke und Laken muss meist ein einzelner Trocknungsvorgang mit der Maschine gestartet werden. Ein Energieaufwand, der sich definitiv vermeiden lässt. Das Trocknen an der Luft ist eine simple Idee, die ich zu den Sustainable life hacks from our grandparents zähle.

Achte darauf, dass du nicht zu viel Wäsche aufhängst, damit deine Leine lange hält und deine Wäsche schnell trocknet. Eine gute Anlaufstelle für manuelle Wäschetrockner für den Balkon bietet dir der Baumarkt. Dort habe ich sowohl meine Sisal-Wäscheleine, als auch, Holz-Wäscheklammern und meinen Standtrockner her. Und falls du deine Wäsche in deiner Wohnung aufhängen musst, dann lüfte regelmäßig, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Tip: Du solltest deine Kleidung vorm Trocknen ordentlich ausschütteln und möglichst glätten, sodass du dir das Bügeln und damit auch jede Menge Save energy can!

4. Wäscheklammern aus Holz

Washing laundry more sustainably

Dieser Tipp für nachhaltiges Wäschewaschen ist relativ schnell erklärt. Verzichte auf Wäscheklammern aus Plastik und ersetze sie ganz einfach durch natürlichere Wooden clothespins. In my opinion they are Much more durable.

If you like, you can get them get directly here.*

5. Langlebiger Wäschekorb

Nicht nur die Wäscheklammern, sondern auch der Wäschekorb können fair und umweltfreundlich produziert werden und aus nachhaltigen Material bestehen. Besorge dir beispielsweise einen Wäschekorb aus Bio-Baumwolle und Bambusholz als langlebige Alternative to cheap plastic basket.

6. energy efficient washing machine

Du musst deine Wäsche nicht zwingend mit einem Waschbrett waschen, wie es Oma und Opa getan haben. Denn moderne Waschmaschinen verbrauchen deutlich weniger Wasser als beispielsweise noch in den 1990er-Jahren.₂ Achte beim Kauf also unbedingt darauf, dass sie möglichst water-saving and energy efficient funktioniert. Es lohnt sich definitiv auf lange Sicht, etwas mehr Geld in langlebige Qualitätsware zu investieren. Die Energieeffizienzklasse sollte also mindestens eine A+++ sein.

Fallen dir weitere Tipps für nachhaltiges Wäschewaschen ein? Then always give it to me in the comments!

7. Nur so warm wie nötig waschen

Waschmaschinen verbrauchen vor allem bei hohen Temperaturen viel Energie. Deshalb verbirgt sich in der Temperaturwahl des Waschgangs ein großes Potenzial für den Umweltschutz beim Wäschewaschen. Warum? Indem du normal verschmutzte Wäsche einfach mit 30°C anstatt mit 60°C wäschst, sparst du etwa 67 Prozent des Stromverbrauchs ein₃ und siehst bei der Sauberkeit schlussendlich keinen Unterschied. Denn sauberer als sauber geht nicht.

8. washing machine fully loaded

Denke bei der Auswahl deiner Waschmaschine auch daran, dass das Fassungsvermögen möglichst genau auf deinen Haushalt abgestimmt ist, damit sie immer gut genug gefüllt ist. Denn The promised energy efficiency only comes into effect when the washing machine is full. Für bis zu drei Personen ist beispielsweise ein Fassungsvermögen von etwa vier Kilogramm zu empfehlen. Ab fünf Personen ist wiederum eine Waschmaschine mit Platz für bis zu sechs Kilogramm Wäsche umweltfreundlicher.

Tip: Sammle also deine Wäsche nach Möglichkeit und wasche sie dann, wenn eine ausreichende Menge zusammengekommen ist.

9. Verzichte auf Weichspüler

Früher habe ich immer richtig viel Weichspüler verwendet, weil ich dachte, dass es absolut notwendig ist. Doch heute weiß ich, dass sie gar keine Reinigungsfunktion haben, sondern lediglich für Weichheit und einen frischen Duft verantwortlich sind. Dafür stecken sie voller Chemikalien, die in unsere Umwelt gelangen können. Auch das Trocknen wird schwerer, da die Weichspüler noch auf der Wäsche liegen.

10. Waschmaschine regelmäßig warten

Eine Waschmaschine ist teuer – und extrem ressourcenintensiv in der Herstellung. Es lohnt sich also sowohl für deinen Geldbeutel, als auch für die Umwelt, wenn du sie regelmäßig reinigst und damit Humidity, Detergent residues and Wäscheflusen no chance of attack.

Empfehlenswert ist es diesbezüglich beispielsweise, dass du das Lint filter and the Türdichtung regelmäßig reinigst, die Waschmaschine und ihre Fächer nach der Wäsche offen stehen lässt und ab und zu auch Mal mit einer höheren Temperatur wäschst. Durch Letzteres lösen sich vor allem hartnäckige Fett- und Schmutzreste.

11. Wäschenetz nutzen und Mikroplastik herausfiltern

One last tip from me is to use a wash bag to keep plastics from your clothes from going down the drain. A significant portion of our fashion today contains small plastic fibers. This so-called Microplastics löst sich beim Waschen und kann von Kläranlagen nur schwer herausgefiltert werden. Und so endet es oft als Microplastics in the sea – einem unserer unscheinbarsten, aber größten Umweltprobleme.

Ein Wäschenetz kann einen Großteil dieser Fasern abfangen. Du musst deine Dreckwäsche lediglich vor der Wäsche hineinlegen. Nach dem Waschgang kannst du die Fasern dann einfach herausnehmen.

Wäsche nachhaltig waschen – Kein Problem, oder?

See your evolution towards a more sustainable lifestyle als einen Schritt-Für-Schritt Prozess. Ich hoffe, dass ich dich mit diesen Tipps für nachhaltiges Wäschewaschen wieder einen Schritt weiterbringen konnte. Nutze sie, um selbst einen Unterschied im Haushalt zu machen und um anderen zu zeigen, wie einfach es funktioniert.

Do you have any questions or suggestions? Then just write me a comment.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Du willst mehr über ein nachhaltiges Leben erfahren? Dann schau gern in mein Buch „Sustainable living for beginners" inside.

References:
₁ NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.: Ökologischer Waschtag, abrufbar unter https://t1p.de/gdft. [16.09.2020].

₂ Essex, J.; HeimHelden.de.: Der Wasserverbrauch einer Waschmaschine. https://t1p.de/011o. [09.08.2020].

₃ M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG: Experten erklären – 60-Grad-Wäschen sind überflüssig und teuer (Stand: 07.09.2018). https://t1p.de/navq. [09.08.2020].

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

1 thought on “Nachhaltig Wäsche waschen – 11 Tipps für den umweltfreundlichen Waschtag”

  1. I'm in the middle of moving into my new apartment and have now noticed that my washing machine no longer works properly. Since I wanted to be a bit more sustainable anyway, I'm of the opinion that the old machine was no longer suitable anyway. It's good to know that for sustainable washing you really should use a modern washing machine, which at best has the energy efficiency class A+++. I also did not even know that only with a full washing machine the specified energy efficiency exists.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *