Skip to content
Plastic free barbecue tips

14 tips for grilling without plastic

You would like to Barbecue without plastic, in order to sizzle Avoid plastic waste? Dann bist du hier genau richtig. Denn in diesem Artikel zeige ich dir, wie du plastikfrei Grillen und den ganzen Müll, der durch Verpackungen, Folien, Aluschalen und Flüssigkeiten entsteht, umgehen kannst. Vom Einkauf der Lebensmittel, über das Grillen selbst bis hin zum Essen. Auf geht's!

  1. Einkäufe
  2. Barbecue
  3. Food
  4. Closing words

Lebensmittel für das Grillen ohne Plastik

Plastic free barbecue without plastic without plastic waste


Bevor wir mit den Lebensmitteln starten, möchte ich noch diese eine Frage klären: Warum ist das Grillen ohne Plastik überhaupt wichtig? Ganz einfach: Weil gerade in der Grillsaison unfassbar viel Müll produziert wird und in der Regel draußen in der Natur gegrillt wird. Der ganze Müll aus Einweggrills, Fleischverpackungen, Essensresten, Aluschalen, Tellern, Frischhaltefolien und Besteck wird oft zurückgelassen und endet als Plastic waste in the environment. Jetzt lass‘ uns keine Zeit mehr verlieren und direkt mit den Tipps für dein Grillgut ohne Plastik starten – denn wir haben ja alle Hunger! 😉

Buy food in bulk and same day

Egal ob vegan, vegetarisch oder nicht – Du kannst alle Lebensmittel für's Grillen lose und plastic free shopping. Obst & Gemüse sowieso, in vielen Supermärkten und natürlich auf dem Wochenmarkt. Fleisch & Käse bekommst du an vielen Theken der Supermärkte plastikfrei, indem du sie dir in mitgebrachte Lunchboxen füllen lässt. Pilze & Tomaten kannst du plastikfrei bekommen, indem du sie in ein Fruit and vegetable net legst und normal an der Kasse wiegen lässt. Kaufe die Lebensmittel nicht alle schon einige Tage vorher, sondern erst an dem Tag, an dem du grillen möchtest. So kannst du fast abgelaufene Lebensmittel retten und sie noch am selben Tag aufbrauchen. Wenn du Tipps für das vegane Grillen brauchst empfehle ich dir außerdem unseren Artikel Vegan barbecue - How it works.

Save food with foodsharing

As just indicated, you can use Food Sharing noch genießbare Lebensmittel aus Restaurants, Bäckereien und Supermärkten retten, die sonst weggeschmissen werden. Ideal wenn du weißt, dass du sie am selben Tag noch beim Grillen aufbrauchst. So bekommst du kostenlose Lebensmittel für dein plastikfreies Grillen und bewahrst sie davor, ungenutzt produziert worden zu sein. Wenn du plastikfrei Grillen willst, kannst du auch in Plastik verpackte Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten. 🙂

Transport in jute bag, stainless steel can & cardboard box

Verzichte auf jegliche Plastiktüten und unnötige Verpackungen aus Kunststoff für den Transport von Lebensmitteln und Grill-Accessoires. Alles was du brauchst ist ein Jute bag, Stainless steel cans und eventuell einen stabilen Pappkarton. Wenn Jutebeutel und Edelstahldosen für den Transport von Lebensmitteln, Tellern, Besteck, Grill- und Grillzubehör nicht reicht, packst du einfach alles in einen großen Pappkarton. So vermeidest du Plastik schon beim Transport zum Grillplatz. TIPP: Als Ersatz für Frischhaltefolie aus Plastik kannst du solche wiederverwendbaren Bienenwachstücher use

Plastic free barbecue with these things

Plastic free barbecue without plastic without plastic waste


Jetzt kommen wir zu allen Dingen, rund um das Grillen an sich. Auch bei Grillkohle, Grillanzünder und Zubehör kannst du nämlich eine Menge Plastikmüll vermeiden.

Use a Dutch oven as a plastic-free grill replacement

Für das Grillen ohne Plastik kannst du natürlich einen ganz gewöhnlichen Edelstahlgrill nutzen – Aber ich möchte dir noch eine Alternative vorstellen. Kennst du schon den Dutch Oven? Er wird von unten und von oben mit Kohle erhitzt und wurde schon vor über einem Jahrhundert von den Cowboys zum Grillen genutzt. Du merkst – Da gab es noch keine Plastikverpackungen, Frischhaltefolie, Alufolie und andere Dinge die Müll produzieren. Mit dem Dutchoven kannst du alles Mögliche grillen. Vom Brot, über Kartoffeln oder Steak und viele andere leckere Dinge. Here you get a really good Dutchoven*.

Buy barbecue coal in paper bag

Irgendwie muss der Grill ja auch noch laufen, richtig? Dafür brauchen wir Grillkohle. Grillkohle kaufst du am besten in einem großen Papiersack, der anschließend recycelt werden kann. Du bekommst sie im Grunde in jedem großen Supermarkt und kannst sie auch order online here*.

Nutze einen Grillanzünder ohne Plastik

Verzichte auf giftigen Spiritus aus der Plastikflasche und besorge dir Feuerbällchen als Ersatz für den herkömmlichen Grillanzünder. Diese Bällchen brennen etwa 10 Minuten, kommen ohne schädliche Stoffe aus und sind ein wichtiger Tipp für das Grillen ohne Plastik. Hier kannst du die Feuerbällchen als Grillanzünder bekommen*.

Reinige mit einer plastikfreien Grillbürste

Wenn du für das Grillen ohne Plastik einen herkömmlichen Grill mit Grillrost aus Edelstahl nutzt, benötigst du auch noch eine plastikfreie Grillbürste mit Edelstahlborsten for cleaning the grill. Eine richtig gute Grillbürste bekommst du hier*.

Turn with wooden spatula & barbecue tongs

Damit nichts anbrennt solltest du dein Grillgut natürlich auch einige Male wenden! Dafür kannst du plastikfreie Küchenhelfer aus Holz use or simply a Stainless steel barbecue tongs. Gerade die Gegenstände, die in unmittelbarer Nähe zum Feuer sind, sollten nicht aus Plastik sein, damit die giftigen Stoffe in fester Form bleiben. Achte also darauf, dass besonders die Grillzange komplett plastikfrei ist. Ich empfehle dir such a stainless steel barbecue tongs*.

Fry in a stainless steel grill tray

The ideal barbecue base is a Stainless steel grill tray. Damit vermeidest du entstehenden Müll durch z.B. Alufolie. Sie ist einfach zu reinigen und ideal im Kampf gegen kleines Grillgut, das so häufig durch den Rost auf die Kohle fällt. Here you can get the grill tray*.

Use a reusable grill mat

Wenn du dir die anschließende Reinigung des Grillrostes und auch Alufolie sparen möchtest, kannst du eine Grillmatte nutzen, die häufig wiederverwendbar ist. Grillmatten bestehen in der Regel aus mit Teflon beschichtetem Silikon, sind einfach zu reinigen und eine unbedenkliche Auflage für den Grillrost. Here you get barbecue mats for reuse*.

Grille auf Gemüseblättern

Wenn du auf der Suche nach einer natürlicheren Unterlage für dein Grillgut bist, die auch nicht direkt durchschmort, dann hat die Natur uns auch da eine gute Alternative bereitgestellt: Rhabarber- Kohlrabi und auch Banenenblätter eignen sich hervorragend zum Grillen ohne Plastic und vermeiden den normalerweise entstehenden Müll durch Alufolie. Probiere es aus, es funktioniert einwandfrei.

Use fish grill

To grill a fish you can simply choose so-called Fish grill besorgen. Das sind Edelstahlgitter in Fischform, durch die der Fisch den Grillrost nicht berührt und die du ganz einfach mit einem Griff wenden kannst. Here you get a really good fish grill with wooden handle*.

Grillgut essen und genießen ohne Plastik

Plastic free barbecue without plastic without plastic waste


Jetzt kommen wir zu dem Teil des plastikfreien Grillens, der richtig Spaß macht – Zum Essen! Mit den folgenden Tipps kannst du auch diesen Teil ohne Plastikmüll meistern.

Use stainless steel cutlery

Für das Grillen ohne Plastik solltest du die Finger von Einweg-Plastikbesteck lassen und stattdessen auf Besteck aus Edelstahl setzen. Das landet nach dem Grillen garantiert nicht in der Umwelt, ist waschbar und du kannst es beliebig oft reuse. Das plastikfreie Grillen ist gar nicht so kompliziert, oder? Wir haben uns lediglich an den ganzen Einweg-Kram gewöhnt.

Trinke aus Gläsern und Trinkflaschen

Mittlerweile haben so viele Menschen ihre eigene wiederverwendbare Trinkflasche, die sie überall dabei haben. So auch beim plastikfreien Grillen. Die Flasche kannst du dir überall auffüllen, in der Regel sogar kostenlos mit der App Refill (siehe auch den Artikel Zero Waste Apps) zum Beispiel und natürlich zu Hause oder unterwegs am Wasserhahn. Ich verwende diese Stainless steel drinking bottle. Beim Grillen kannst du außerdem gewöhnliche Gläser oder auch Stainless steel mug provide.

Eating from porcelain plates

Neben dem Einweg-Besteck und Einwegbechern kannst du auch auf Einwegteller verzichten und stattdessen auf Porzellan oder wiederverwendbare Edelstahlteller setzen. Wenn es, warum auch immer, Einweg sein muss, dann verwende bitte Pappteller. Aber am Besten packst du dir einfach vor dem Losgehen ein paar Porzellanteller ein. 😉

Use cloth napkins

By simply using washable, reusable cloth napkins you will avoid the use of the Zero Waste Lifestyle Müll jeder Art. Denn es fällt kein Müll durch die Plastikverpackung der Servietten an und du kannst auch eine Menge Papiermüll vermeiden. So simple can be the barbecue without plastic!

Barbecue without plastic? Is Easy!

Wenn du deinen Freunden erzählst, dass du gerne plastikfrei Grillen möchtest, könnte die erste Reaktion so etwas wie „Ja nee, is‘ klar“ sein!

Doch lass‘ dich nicht beirren, denn wie du heute gelernt hast, ist das Grillen ohne Plastik doch ziemlich einfach. Wir hatten uns lediglich schon daran gewöhnt, jedes mal nach dem Brutzeln einen Haufen Müll zu hinterlassen. Doch ganz im Sinne des Zero Waste Lifestyle, können wir diesen Müll vermeiden.

Ich hoffe, dass dir die Tipps & Tricks weiterhelfen und das du in Zukunft ohne Plastik Grillen wirst. Was denkst du darüber? Hast du Fragen, Anregungen oder Erfahrungen mit dem plastikfreien Grillen gemacht? Dann freue ich mich schon auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Stay clean,

Living plastic-free - Less plastic waste in the environment



PS.: Auch für die plastic free party and the vegan barbecue haben wir die passenden Artikel parat – Viel Spaß!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

4 thoughts on “14 Tipps zum Grillen ohne Plastik”

  1. Would be cool if you could add a point about corn lockers.
    This is what is left of the corn on the cob and is often thrown away.
    In the meantime, there are startups that make coal substitutes from it.
    Thus, actual waste is reused and no trees need to be felled for charcoal production

    1. Hello Jonathan!
      Really cool, do you know anything about that? If you want, you can write a paragraph and I'll put it in. If not, no problem. I'll make a note of it and dig in a bit 🙂
      Stay clean,
      Christoph

  2. We are so excited about your attitude, Christoph and find your page a great statement! We also try to avoid all the garbage for the most part and your tips continue to encourage us to do so. Keep it up! We think it's good.

    1. Moin Schwenker!
      Thanks for the great feedback and your attitude!
      Good luck furthermore and best regards,
      Christoph

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *