Skip to content
Crowdinvesting - What is it?

Crowdinvesting - What is that actually?

What is crowdinvesting? Wenn du mehr über diese Finanzierungsform und ihre Chancen für ein nachhaltiges Zusammenleben erfahren willst, bist du hier genau richtig! Veränderung lässt sich nicht nur durch eine sustainable lifestyle in der eigenen Bubble, sondern auch gesamtgesellschaftlich bewirken. Das Crowdinvesting stellt eine großartige Möglichkeit dazu dar, um große Chancen mit kleinen Mitteln zu ergreifen.

In diesem Artikel möchte ich dir jetzt alle wissenswerten Informationen rund um die sogenannte Schwarmfinanzierung an die Hand geben. Auf geht's!

In advance you can find here already a short Table of contents about the contribution:

  1. Definition
  2. Features
  3. Advantages & Opportunities
  4. Examples
  5. Closing words

Definition - What is Crowdinvesting?

Crowdinvesting is understood to be a Form of financing, bei der viele Privatanleger*innen (Crowd = Menge/Masse) ein Unternehmen oder ein Unternehmensprojekt finanziell unterstützen und als Gegenleistung dafür in der Regel eine Rendite erhalten oder anderweitig am Erfolg des Vorhabens beteiligt werden. Eine solche Schwarmfinanzierung ermöglicht in der Regel die Gründung oder Durchführung bestimmter Projekte.

Difference from crowdfunding? Das Crowdinvesting ist eine erweiterte Form des Crowdfundings, bei der der Kapitalgeber eine finanzielle Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens in Form von Zinsen, Schuldinstrumenten oder Anteilen erhält. Das Crowdfunding ist hingegen nicht grundsätzlich an eine monetäre Gegenleistung gebunden.

Characteristics - What makes crowdinvesting?

Crowdinvesting in solar energy

Für dich ist der Begriff noch nicht greifbar genug? Dann möchte ich dir hier im folgenden noch ein paar weitere, ganz entscheidende Merkmale des Crowdinvestings an die Hand geben, die dir ein klareres Bild dieser zukunftsorientierten Form der Geldanlage malen werden.

Procedure

Gründer*innen bzw. Unternehmer*innen suchen sich zunächst eine geeignete Plattform, auf der sie ihre Crowdfunding-Kampagne starten möchten. Im Anschluss erstellen sie eine im besten Falle mitreißende Kurzbeschreibung des Vorhabens. Dann prüft die Plattform das Investmentvorhaben und startet in Absprache mit dem Unternehmen das Crowdinvesting. Jetzt können Anleger*innen investieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne erhalten die Unternehmen das eingesammelte Kapital. Die Geldgeber*innen werden weiter über ihr Investment informiert – beispielsweise durch ausführliche Updates und Informationen über den Verlauf des Projektes.

Here the Ablauf im Überblick:

  1. Search crowdfunding platform
  2. Persönliche Daten / Projektbeschreibung bereitstellen
  3. Prüfung des Projekts wird durchgeführt (u.a. Plausibilität, Finanzpläne)
  4. Start der Kampagne über die Crowdinvesting-Plattform
  5. Überweisung des Kapitals nach erfolgreicher Investmentphase
  6. Regelmäßige Statusberichte für Investoren*innen

Form of participation

As a rule, these are subordinated loans, bei denen andere Kapitalgeber im Falle einer Insolvenz des Unternehmens vorrangig gegenüber den Crowdinvestoren behandelt werden. Beim Kapital handelt es sich um sogenanntes Mezzanine-Kapital, bei dem gleichermaßen Eigen- als auch Fremdkapital eingesetzt wird. Das Emissionsvolumen auf ein Gesamtvolumen von up to 6 million euros begrenzt ist. Diese Schwelle wird jeweils für 12 Monate berechnet.

Industries

Grundsätzlich nutzen sowohl kleine Startups als auch mittelständische Unternehmen from a wide range of industries are taking advantage of the opportunities offered by crowdinvesting. However, the alternative financing instrument is particularly popular in the field of Real Estate, the renewable energies.

Notice: Ökologisch-nachhaltige Crowdfunding-Kampagnen orientieren sich vor allem an der Lösung der biggest environmental problems of our time.

Duration

Depending on the platform and the industry of the investment project, the term of the loans differs greatly. For example, the investment term is real estate projects on average at 2-3 years, während sie bei StartUps about 5-8 years in Anspruch nimmt. Investoren*Innen haben in der Regel keine Kündigungsmöglichkeit, weshalb es umso wichtiger ist, sich absolut mit der favorisierten Crowdfunding-Kampagne auseinander zu setzen.

Taxes

Wie du es vielleicht von Aktien kennst, unterliegen auch die Erträge aus Investitionen in Crowdfunding-Projekte der Settlement tax, weshalb sie mit 25 Prozent, der Kirchensteuer und dem Solidaritätszuschlag versteuert werden.

Advantages - Why is crowdinvesting worthwhile?

Advantages of crowdinvesting for investors and companies

Nun weißt du schon einmal, was Crowdinvesting bedeutet und worum es dabei genau geht. Aber warum sollte man eigentlich eine Kampagne starten oder Crowdfunding-Projekte, und -Ideen mit seinem eigenen Geld unterstützen? Hier möchte ich dir die wichtigsten Vorteile kurz übersichtlich zusammenstellen.

Vorteile für Unternehmen

  • Refinancing: Freigewordenes Eigenkapital ist für die Realisierung weiterer Vorhaben einsetzbar.
  • Unterstützer*innen: Kampagnen mit sozial- oder ökologisch-wertvollen Ideen finden in der breiten Masse der Bevölkerung viele Unterstützer.
  • Identification: Die Erstinvestor*innen sind in der Regel auch die ersten Kund*innen und bringen eine hohe Identifikation mit dem Vorhaben und damit oft auch Optimierungsvorschläge mit.
  • Decision-making power: Unternehmen behalten beim Crowdfunding die volle Kontrolle über ihre Visionen und Vorhaben.
  • Pre-financing: Oft Schwierigkeiten, vorab Bankkredite zu bekommen. Kampagne ermöglicht den Start, der die langfristige Finanzierung für Banken interessanter macht.
  • Viral effect: Sinnvolle Crowdfunding-Kampagnen werden im Internet gerne geteilt, sodass der zeitliche und finanzielle Werbeaufwand zum Gewinn neuer Unterstützer in der Regel gering ist.
  • StartUps: Finanzierung von Banken in der Regel nicht möglich und Business-Angels fordern oft Mitspracherecht. Die Kampagne trägt dazu bei, die eigene Vision gänzlich zu realisieren.

Vorteile für Anleger*innen

  • Refinancing: You can invest in projects that are more advanced to minimize your risk.
  • Kleine Beträge: Die Unterstützung von Crowdfunding-Kampagnen ist auch mit kleinen, Dreistelligen Investitionssummen und damit für die Masse der Bevölkerung möglich.
  • Vermögensaufbau: Mit dem höheren Risiko gehen im Vergleich zu klassischen Anlageprodukten beim Crowdfunding auch deutlich gesteigerte Chancen auf hohe Renditen in zinsschwachen Zeiten einher.
  • Selection: Als Anleger*in kannst du auf unterschiedlichen Crowdfunding-Plattformen aus einer Vielzahl von interessanten und vielversprechenden Kampagnen auswählen.
  • StartUps: Als Investor*in erhältst du eine Beteiligung am Erfolg zukunftsorientierter Unternehmen, mit denen du dich voll und ganz identifizieren kannst.
  • Transparency: Die Entscheidungsfindung ist einfacher, weil Projektgesellschaft, Vorhaben, Projektstand, Finanzierungsplan und weitere Informationen bei einzelnen Projekten klar kommuniziert werden. Bei einer Investition in Aktien lässt sich hingegen schwer mitverfolgen, wie das investierte Geld eingesetzt wird.

And the disadvantages? Es handelt sich in der Regel um sehr- chancen- aber eben auch risikoreiche Projektvorhaben mit meist langen Laufzeiten, die natürlich auch einen Teil -oder Totalverlust der Investitionssumme bedeuten können.

Beispiele für ein laufendes Crowdinvestment aus dem Bereich Nachhaltigkeit

Lemonaid Crowdinvesting Example

Immer noch nicht greifbar genug? Dann ist hier zunächst ein ausführliches, praktisches Beispiel für sinnstiftendes und gut geplantes Crowdinvesting für dich, das ich selbst unterstütze. Lemonaid, der einst kleine „Saftladen“ auf St. Pauli, hat sich seit Gründung zu einem großen sozialen Trinkwerk entwickelt, das für fairen Handel und 100 Prozent bio steht. Mit den Einnahmen aus den Verkäufen von Limonaden und Tees werden außerdem völlig transparent gemeinnützige Projekte gefördert.

Wichtige Keyfacts dieser Beispiel-Kampagne für Anleger:

  • Start: 02.11.2020 at 12.00 o'clock
  • Interest: 5% p.a.
  • zzgl. Bonuszins (quotal 1% vom Ergebnis der Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern)
  • Duration: Until 31.12.2026
  • Rückzahlung zum Laufzeitende (vorbehaltlich der vorzeitigen Beendigung)
  • Investment amount: from 250 Euro
  • Product type: Digital security

You can find more info at the Crowdinvesting-Kampagne für Lemonaid #sozialveranlagt auf WIWIN, der Plattform für nachhaltiges Investieren.

Warning: Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Es wurde ein Basisinformationsblatt veröffentlicht. Dieses sollte von den Anlegern vor der Anlageentscheidung gelesen werden und kann ohne Zugangsbeschränkungen auf https://crowdinvesting.lemon-aid.de/ can be retrieved.

More examples

Es gibt unzählige weiterer, großartiger, nachhaltiger Crowdinvesting-Kampagnen auf WIWIN, aber auch anderen Plattformen wie Klimaschwarm, bettervest, Ecozins oder GLS Crowd, die dich garantiert interessieren. Beispielsweise für sustainable banking, energy efficient living, solar project development or E-Mobilität. Just take a look around and search specifically for the companies and ideas that excite you.

Crowdinvesting – Eine Chance für nachhaltige, zukunftsorientierte Ideen

Ökologisch eingestellte Unternehmen und nachhaltige Gründer profitieren vor allem von den Möglichkeiten durch das zusätzlich verfügbare Kapital, von der Viralität der Finanzierungsform und der hohen Identifikation der Geldgeber.

The Opportunity to participate in future-oriented projects, sie mitzugestalten und gleichzeitig auch noch den persönlichen Vermögensaufbau voranzutreiben, ist für Anleger nirgendwo größer, als beim Crowdinvesting. Wichtig ist, dass du deine Investition, das Vorhaben und mögliche Risiken vollkommen verstehst, bevor du ein Projekt mit deinem Geld crowdfundest.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag das Konzept des Crowdfundings näher bringen konnte. Hast du Fragen, Tipps oder eigene Erfahrungen gemacht, die du teilen möchtest? Dann schreibe mir gern einen Kommentar.

Stay sustainable,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Veränderung lässt sich auch durch die Unterstützung oder den Start von Online-Petitionen bewirken. Wie genau das funktioniert, erfährst du jetzt im verlinkten Beitrag. Viel Spaß!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *