Skip to content
Adopt dog from animal welfare - tips and experience

Adopting a dog from a shelter - experiences and tips you should know

You want to adopt a dog from the animal protection or get it from the shelter? Dann hast du einfach eine großartige Einstellung, über die ich mich sehr freue. Die ausufernde Zucht gilt als einer der Hauptgründe dafür, dass es so viele streunende Hunde auf den Straßen gibt. Die Lösung dieses Problems stellt dementsprechend dar, keine weiteren Zuchttiere zu kaufen, sondern heimatlose Vierbeiner zu retten und ihnen ein neues Zuhause zu geben.

Auch wir haben eine kleine Pudeldame aus Rumänien bei uns aufgenommen. In diesem Artikel möchte ich jetzt meine Erfahrungen, Tipps und Learnings mit der Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz – von den Voraussetzungen über den Ablauf bis zu den Erziehungstipps – mit dir teilen. Auf geht's!

In advance you can find here already a short Overview about the contribution:

  1. Requirements
  2. Special features
  3. Procedure
  4. Costs
  5. Eingewöhnung
  6. Tips
  7. Closing words

Specifics - What behaviors can be expected in a dog from a shelter?

Note special features of dogs from animal welfare

Dogs from animal welfare bring a (often traumatic) history with them, bevor sie das erste Mal über die Türschwelle deiner sicheren vier Wände treten. Sie haben meist keine enge Bindung zu Menschen aufgebaut und deshalb zunächst Schwierigkeiten, dem neuen Besitzer zu vertrauen. Manche wurden aber auch einfach ausgesetzt und sind daher nicht so vorbelastet, wie beispielsweise Hunde, die Cruelty to animals have experienced. Others are former Ketten-, Jagd- oder Straßenhunde. Ob sie ängstlich, nervös, verwirrt oder aggressiv sind oder einfach nur extrem ungern alleine bleiben: am Ende entscheidet ihre Vorgeschichte darüber, welche Verhaltensweisen sie zunächst vorweisen.

When you adopt a dog from a shelter, the caretakers will already give you a lot of wichtige Informationen (z.B. Kastration, Erlebnisse, Impfungen) und Ratschläge über ihn mit an die Hand geben, sodass du nicht am absoluten Nullpunkt anfängst. Doch eine realistische Erwartungshaltung hilft dabei, sich ideal auf die Verantwortung für den Hund mit zweiter Chance einzustellen.

Making people aware of advantages: Du schenkst dem Vierbeiner ein neues, sicheres Leben – und vermeidest den Kauf bei unseriösen Züchtern. Zudem sind Tiere von der Straße deutlich robuster und nicht so anfällig für Krankheiten – auch die Anschaffung ist deutlich günstiger.

Requirements - Who can adopt a dog?

Immer häufiger werden Hunde aus zweiter Hand vermittelt – doch für jeden geeignet sind sie aufgrund ihrer genannten Besonderheiten nicht. Es handelt sich schließlich um ein fühlendes Lebewesen, dass man nicht einfach wie einen Gegenstand wieder zurückgeben und umtauschen kann.

In order to avoid such problematic situations, you should always check your own Question motivation for adoption and prüfen, ob das Tier sowohl kurz- als auch langfristig zur eigenen Lebenssituation und -planung passt.

Hier sind einige Fragen, die bei der Einschätzung helfen:

  • What has the dog experienced?
  • What should your dog be like?
  • Hast du Zeit für tägliche Spaziergänge?
  • What are your working hours? Are you often at home?
  • Wer kümmert sich um den Hund, wenn du im Urlaub bist?
  • Sind Hunde in deiner Wohnung überhaupt erlaubt?
  • Bist du in der Lage, für mögliche Tierarztkosten aufzukommen?
  • Do you have other dogs or children of your own in the household?
  • Are you ready to take him to dog school?

Verantwortungsbewusste Tierschutzorganisationen stellen dir glücklicherweise solche Fragen, anstatt Hunde einfach wahllos in fremde Hände zu geben. For each animal must be evaluated individuallywhether it is a good match for its potential new owner. Dogs with a difficult history and post-traumatic behavior, for example, are specifically placed with experienced dog owners.

Procedure - How do you actually adopt a dog from animal welfare?

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir den Ablauf der Vermittlung noch ziemlich genau schildern. Zunächst gilt es, eine vertrauenswürdige Animal welfare organization zu finden, die „Hunde mit Geschichte“ vermitteln. Wir haben unsere Sissi in einer Facebook-Gruppe für heimatlose Pudel gefunden und die inserierende Organisation dann auf Herz und Nieren geprüft. Bewertungen anderer Hundefreunde und selbstverständlich auch persönliche Vorgespräche per Telefon halfen dabei ungemein.

At a first meeting we could then get rid of all open questions and get to know Sissi. At the same time we are the typical questions gone through, die sich alle Hundebesitzer stellen sollten. Auch bei uns Zuhause bekamen wir löblicherweise Besuch von den Organisatoren. Das Ergebnis? Hund und potentielle Besitzer passten sehr gut zusammen. Dementsprechend wurde ein Tierschutzvertrag mit Angaben zum Hund und zur einhergehenden Verantwortung geschlossen.

Nachdem wir alle Vorbereitungen (u.a. Hundefutter, Näpfe, verstellbares Halsband, sicheres Geschirr, good dog drinking bottle und bequemes Hundebett) für die Aufnahme getroffen hatten, konnte sich Sissi dann langsam an ihr neues Zuhause gewöhnen. Während dieser Phase haben wir sie bei Tasso e.V. registered.

Hier ist der allgemeine Vermittlungsablauf noch einmal im vereinfachten Überblick:

  1. Tierschutzorganisation auswählen
  2. Find a suitable dog
  3. Persönliche Gespräche mit Verantwortlichen führen
  4. Tierschutzvertrag abschließen
  5. Make preparations und Übergabe machen
  6. Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause gewähren
  7. Registration of the dog

Cost - How much does it cost to adopt a homeless dog?

Grundsätzlich kannst für die Aufnahme eines Hundes aus dem Tierschutz mit einer Schutzgebühr von 200 bis 300 Euro rechnen. Die Tierschutzorganisation hat uns als neue Besitzer so unglaublich gründlich geprüft und Sissi noch aus logistischen Gründen für einige Tage betreut, sodass dieser Betrag mehr als gerechtfertigt war.

However, you should also be aware that a dog brings ongoing costs. From Dog foodabout the Equipment and Vet visits, up to the Dog tax, deren Höhe vom jeweiligen Wohnort abhängig ist. Dementsprechend solltest du dieses Wissen auch bei deiner finalen Entscheidung für einen Hund berücksichtigen.

Eingewöhnung – Wie akklimatisiert sich ein Hund möglichst schnell?

Adopt dog from animal welfare - fast acclimatization
Einmal in der Woche ist Sissi mit ihren Artgenossen zur sozialen Interaktion in der Hundetagesstätte / ©Christoph Schulz

In aller Regel möchte man als frisch-gebackener Hundebesitzer schnellstmöglich dafür sorgen, dass sich der Vierbeiner von Anfang an wohl fühlt. An den ersten Tagen solltest du ihn deshalb vor allem Ruhe, Gelassenheit, Verständnis and Rules give. Through appropriate, recurring rituals und einen geordneten Tagesablauf baust du Gewohnheiten auf, nach denen sich Hunde sehnen, um Sicherheit zu gewinnen. Das können Geräusche in der Umgebung, das Futter selbst, aber selbstverständlich auch die nach und nach eingespielten Schlafens-, Fütterungs- und Spaziergeh-Zeiten sein.

Unmittelbar nach der Ankunft solltest du deinem Hund jede Ecke des neuen Zuhauses vorstellen – von der Wohnung bis zum Garten. Warte auch noch einige Tage mit Besuchen von Familie und Freunden, um die Fellnase nicht zu überfordern. Increase the stimuli (z.B. Spaziergänge, Hintergrundmusik oder Interaktionen mit anderen Hunden und Menschen) very slowly, sodass die Eingewöhnungszeit möglichst sanft verläuft.

Tips from my own experience - What do I need to consider?

In principle, the following applies: Each animal is individual! Sprich deshalb unbedingt mit den Verantwortlichen ab, wie du deinem Hund das Ankommen und Leben im neuen Zuhause so angenehm wie möglich machen kannst.

Dennoch möchte ich dir hier noch weitere Ratschläge aus eigener Erfahrung with the adoption of animal welfare dogs along the way:

  • Höre genau auf die Signale deines Hundes: Sissi hat beispielsweise schon geheult, wenn wir nur 2 Minuten außerhalb der Wohnung waren. Das haben die aufgenommenen Sprachmemos gezeigt. Dementsprechend haben wir die „Alleinbleibe-Zeiten“, beginnend mit 5 Sekunden, stetig gesteigert. Heute kann sie ganz entspannt mehr als 5 Stunden alleine bleiben.
  • Attends a dog training school: Wenn du einen Hund aus dem Tierschutz adoptierst, gibt es keine Alternative, um ihn gut zu erziehen und beispielsweise Leinenführigkeit, Stubenreinheit und den Rückruf zu trainieren. In der Hundeschule haben schlussendlich nicht nur Sissi und ihre Mitschüler, sondern auch wir als Besitzer, jede Menge gelernt.
  • Nehme dir Zeit für dein Tier: Einen Hund zu halten, ist nicht nur ein ungeheurer Spaß, sondern auch eine ungeheure Verantwortung. Nehme dir also Zeit für Pflege, Spiele, soziale Interaktion mit anderen Hunden und – ganz allgemein – die Sorgen deines Vierbeiners. Im Laufe der Zeit habt ihr euch aneinander gewöhnt – und einen neuen Partner fürs Leben gefunden.

Book Tip: We got an incredible amount out of the book "The Second Chance - Dogs with a Past". taken away. You can get the book here*.

Adopt dog from animal shelter: A wonderful deed!

Picked up poodle lady from Romania
Sissi war bereits in der rumänischen Tötungsstation und bekommt bei uns ein neues Leben / ©Christoph Schulz

Nicht jede Zucht ist schlecht. Doch durch jeden Kauf eines gezüchteten Hundes muss definitiv ein anderer Hund auf der Straße oder im Tierheim verweilen – und durch die gesteigerte Nachfrage nach Zuchttieren, werden auch noch weitere Straßenhunde dazukommen. Wenn du die Chance und den Willen hast, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren, dann solltest du es tun – und dem Tier eine zweite Chance im Leben schenken.

Abschließend habe ich noch einige further articles ready:

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Beitrag über die Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz oder dem Tierheim weiterhelfen konnte. So oder so ist es großartig, dass du diese good deed in Erwägung ziehst.

Do you have any questions, tips or suggestions - perhaps based on your own experience? Then I look forward to your comment!

Stay animal-friendly,

Christoph from CareElite - Plastic-free living

PS.: Du willst noch mehr wissen? Dann schau dir jetzt direkt den Beitrag über Sustainability with pets on. Have fun!

Coffee box Suggestions for improvement Newsletter

* Links with asterisks are so-called Affiliate linksIf you click on it and buy something, you automatically and actively support my work with CareElite.de, as I receive a small share of the proceeds - and of course nothing changes in the product price. Many thanks for your support and best regards, Christoph!

Christoph Schulz

Christoph Schulz

I'm Christoph, an environmental scientist and author - and here at CareElite I'm campaigning against plastic waste in the environment, climate change and all the other major environmental problems of our time. Together with other environmentally conscious bloggers, I want to give you tips & tricks for a naturally healthy, sustainable life as well as your personal development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *